Port Louis/Mauritius Tag 1

Port Louis, die Hauptstadt Mauritius, und sein supermodernes und ganz neues Hafengebäude am Christian Decotter Cruise Terminal empfangen uns mit warmen 26 Grad bei leicht bewölktem Himmel. Wir werden heute zusammen mit weiteren 19 Passagieren, die wie wir bei Raj Gopaul gebucht haben, den Südteil der Vulkaninsel besuchen. Erster Halt auf unserer 6stündigen Tour mit einem lustigen und sehr gut Deutsch sprechende Guide Victor ist der nahe dem Ort Curepipe gelegene 80 m tiefen Vulkankrater Troux aux Cerfs. Der Krater ist 300 Meter breit und entstand vor einigen Millionen Jahre, als der Vulkan noch aktiv war. Vom Kraterrand haben wir einen ersten schönen Blick über die bergige und sehr grüne Insel. Die nächste Sehenswürdigkeit lässt nicht lange auf sich warten: in Grand Bassin liegt die heiligste Pilgerstätte der Hindus auf Mauritius. Um den heiligen Kratersee, der inmitten üppiger Vegetation gelegen ist, befinden sich verschiedene Tempel der Tempelanlage Ganga Talao sowie bunte, detaillierte Statuen, die man bewundern kann. 

Nicht weit entfernt haben wir dann im Black River Gorges Nationalpark von verschiedenen Aussichtspunkten beste Sicht auf die imposanten Wasserfälle Alexandra Falls und den Piton de la Petite Rivière, der mit knapp 830 Metern der höchste Berg der Insel ist. Die Natur ist faszinierend, sattgrüner Regenwald bis auf die höchsten Erhebungen und viele endemische Pflanzen sind hier zu finden

Chamarel, die siebenfarbige Erde
Chamarel, die siebenfarbige Erde

Für mich kommt aber danach das absolute Highlight des Tages: zunächst Mauritius höchster Wasserfall, der Chamarel-Wasserfall, der momentan sehr viel Wasser führt und tosend in die Tiefe stürzt - was für ein Anblick! Noch imposanter aber ist der Anblick von Chamarel, der Siebenfarbige Erde. Obwohl: Erde ist eigentlich nicht der richtige Begriff, es ist Lavagestein, das in sieben schillernden Farben strahlt. Und just, als wir dort ankommen, strahlt auch die Sonne durch die Wolken und das Lichtspiel auf der siebenfarbigen Erde sieht einfach irre aus, ich kann mich gar nicht sattsehen. Was für ein schönes Erlebnis an unserem Hochzeitstag, das werden wir nicht so schnell vergessen!

Zurück zum Schiff geht es an der Westküste Mauritius entlang und wir bekommen dabei noch einen tollen Blick auf den Mount Brabant, dem 492 m hohen Wahrzeichen der Insel mit seinem formschönen Gipfel in sattgrüner Natur. Davor liegen weiße Sandstrände mit Palmen und das türkise Meer, ja hier könnte man auch länger Urlaub machen. Mauritius hat mich bereits heute begeistert, denn es bietet irgendwie alles: Natur, tolle Sehenswürdigkeiten, Strände....

Für das Abendessen haben wir anlässlich unseres "besonderen" Tages einen Tisch im Buffalo Steakhouse. gebucht. Der Vorspeisenteller für 2 ist sehr lecker und auch mein Hauptgang Tenderloin mit gebratenem Gemüse und Süßkartoffelpommes gefällt mir sehr gut. Der Brownie mit Pekanuss ist ein leckerer süßer Abschluss eines sehr erlebnisreichen ersten Tages auf Mauritius.

Fotogalerie