Le Port / La Réunion Tag 2

Der Wecker klingelt uns um 03.00 Uhr (!) aus dem Bett, denn wir wollen zum Sonnenaufgang um 05.30 Uhr am Belvedere du Maido zu sein. Das ist ein Aussichtsplattform in etwas über 2.000 m Höhe, von der man direkt in den Talkessel von Mafete blicken kann und da ab mittags immer Wolken reinziehen, sollte man das gleich morgens machen. 

Mit dem Shuttlebus, der zu so früher Stunde auch schon fährt, geht es hinaus zu unserem geparkten Mietwagen. Hier unten sind noch 24 Grad, das ändert sich, als wir uns auf der Serpentinenstraße hoch zum Piton Maido befinden, die Temperatur nimmt stetig ab und als wir um 05.00 Uhr das Auto parken, ist es mit 12 Grad doch sehr kühl. Wir sind gut "eingepackt"  mit langer Hose und Fleecepulli und warten darauf, dass die Sonne über den Horizont kommt. Das tut sie zuverlässig und nach und nach wird es hell im Talkessel von Mafate. In dem nur mit dem Helikopter oder auf einer längeren Wanderung zu Fuß zugänglichen Tal, ein Überbleibsel eines Vulkans, leben rund 200 Menschen. Von oben ist der Anblick faszinierend, links und rechts hoch aufragende Berge und mittendrin der Ort, der auf verschiedenen Plateaus liegt (s. Bild). Da hat sich das frühe Aufstehen wirklich gelohnt. Wir wandern noch knapp 2 km am Talkessel entlang und haben immer wieder faszinierende Ausblicke auf den Talkessel einerseits und zur Westküste La Réunion andererseits.

Dort an der Westküste befinden sich mehrere Badeorte: St. Gilles les Baines gefällt uns nicht so, der Plage de Boucan Canot ein Stück weiter schon eher, hier sind aber bereits alle Parkplätze belegt. Auch im Ort St. Paul dauert es ewig, bis wir einen Parkplatz finden. Das liegt an dem immer freitags stattfindenden Markt, der bei Einheimischen sehr beliebt ist. Auch wir statten den Markt einen Besuch ab, was aber aufgrund der zunehmenden Schwüle und den hohen Temperaturen nicht allzu lange dauert. Schade, ich hätte mir auch noch gerne den Ort angesehen, der erste Eindruck beim Durchfahren ist positiv, aber mangels Parkplatz und dann noch aufziehendem Regen muss das leider ausfallen. Zudem werden wir langsam müde und somit geben wir nach gefahrenen 109 km dann bereits um die Mittagszeit wieder unseren Mietwagen ab.

Zurück an Bord ruhen wir uns bei einem Mittagsschläfchen aus, um dann für den Rest des Tages fit zu sein. Draußen regnet es mal wieder, daher beschäftigen wir uns mit dem Ausfüllen der Einreisekarte für die Seychellen, die wir morgen zusammen mit unserem Reisepass wieder abgeben müssen. Dann stellen wir noch einen Wäschesack zur Abgabe für die Reinigung zusammen, wir wollen nämlich nicht unbedingt während unseres anschließenden Aufenthaltes auf den Seychellen nach der Kreuzfahrt waschen. Um 17.00 Uhr legen wir ab und verlassen wir den nicht so schönen Industriehafen auf La Réunion mit Kurs zurück Richtung Seychellen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg, und so freuen wir uns auf 2 Seetage am Stück. Den Abend lassen wir bei einem erneut schmackhaften Essen im Buffalo Steakhouse und anschließenden Getränken in der AIDAbar ausklingen. 

Fotogalerie