Curieuse & St. Pierre 04.12.23

Über Nacht hat sich das Wetter beruhigt, die Sonne scheint schon zum Frühstück kräftig vom Himmel. Das ist gut, denn für heute haben wir einen Bootsausflug nach Curieuse und St. Pierre gebucht. Wir sind insgesamt 8 Personen und während der 15minütigen Überfahrt zur Baie Laraie auf Curieuse versorgt uns Guide David mit den ersten Informationen: die Insel liegt vor der Nordwestküste von Praslin und beheimatet in ihrem Nationalpark eine faszinierende Aufzuchtstation für Riesenschildkröten. Curieuse ist neben Praslin auch die einzige Insel, auf der die Coco de Mer noch natürlich wächst. Und dann stehen sie vor uns, die Aldabra-Riesenschildkröten, die hier in freier Wildbahn leben und lassen sich schön am langen Hals kraulen - ein einmaliges Erlebnis! Durch den Mangrovenwald spazieren wir danach auf die andere Seite in die Anse St. José, wo wir zunächst den Badestrand genießen können und zum Abschluss mit einem kreolischen Barbecue verwöhnt werden. Unser Boot fährt uns dann weiter nach St. Pierre, eine der vielen kleinen Inseln in der Bucht der Côte d’Or auf der Nordwestseite von Praslin und nur etwa 1,5 km vom Strand Anse Volbert entfernt. Die aus dem türkisgrünen Meer aufragenden Granitfelsen mit der kleinen Palmenkrone machen dieses kleine Eiland zum Inbegriff der idealen Seychellen-Insel. Ihr Abbild ist sehr häufig in der Werbung für die Seychellen zu sehen und ja, es sieht fast ein wenig kitschig aus. Bei unserem ca. 45minütigen Schnorchelstopp hier sehen wir viele bunte Fische aller Art - eine Meeresschildkröte zeigt sich jedoch nicht.  

Zurück an Land heißt es dann vor dem Abendessen Koffer packen, denn morgen verlassen wir Praslin in Richtung Hauptinsel Mahé, wo unsere Kreuzfahrt mit der der AIDAblu startet.

Praslin hat mir richtig gut gefallen und es war gut, schon ein paar Tage eher anzureisen. Zum einen gewöhnt man sich an das feucht-heiße Klima und die Zeitumstellung, zum anderen ist die Insel ein toller Einstieg, die Seychellen kennenzulernen, denn sie ist nicht allzu groß, bietet aber dennoch einiges. Und die Strände sind ein einfach Traum! 

Fotogalerie