Praslin 03.12.23

Nach einem köstlichen Hotelfrühstück in Buffetform inklusive richtig leckerem Kaffee, fahren wir in den 2013 eröffneten Naturpark Fonds Ferdinand. Dieser ist nicht ganz so bekannt, wie das Vallée de Mai, beinhaltet aber noch mehr endemische Pflanzen und auch die berühmte Coco de Mer-Palme ist hier zu finden. Auf unserer Tour mit Guide Julia erfahren wir viel Interessantes über die hier wachsenden Gewürze, Pflanzen und Bäume und alles zur Meereskokosnus Coco de Mer. Leider bewölkt es sich dann immer mehr, so dass wir Julias Rat folgen und auf die Wanderung hinauf zum Aussichtspunkt verzichten. Bei dem Wetter ist es leider nichts mit dem Panoramablick auf die Baie St. Anne Bucht sowie den vorgelagerten Inseln von Praslin wie La Digue, Sister, Félicité, Coco Island - schade, aber nicht zu ändern.

Unsere Tour mit dem Mietwagen führt uns weiter an der Westküste der Insel entlang bis zum Golfresort Lemuria. Wir wollen nämlich zu einem der schönsten Strände der Insel, der Anse Georgette, und dorthin kommt man nur zu Fuß über den Golfplatz und das auch nur mit vorheriger Genehmigung. Die haben wir und somit schlendern wir über den eindrucksvoll gelegenen, aber auch sehr hügeligen Golfplatz hinab zur Bucht. Wow, was für ein Anblick: puderweißer Sandstrand, Granitfelsen, türkisfarbenes Wasser, riesige Palmen als Schattenspender und nur ein paar Menschen am Strand. Durch den Wind herrscht allerdings eine sehr starke Brandung und ich schaffe es auch nach 3 Versuchen nicht, etwas weiter hinaus zu schwimmen. Zudem lässt der nächste (warme) Regenschauer nicht lange auf sich warten, aber das ist irgendwie Nebensache an so einem schönen Flecken Erde. Mit dem Mietwagen geht es dann zurück zu unserer Lodge, wo wir vor dem Abendessen noch kurz in den Pool springen und beim Abendessen auf der Hotelterrasse den schönen Tag Revue passieren lassen.

Fotogalerie