Dubrovnik

Für 07.00 Uhr ist das Anlegen im Handelshafen im Stadtteil Gruz, 2 ½ km nordwestlich von Dubrovnik gelegen, geplant. Die kroatische Stadt habe ich vor einigen Jahren schon einmal im Rahmen einer Kreuzfahrt besucht. Damals lagen mehrere Schiff im Hafen, für heute ist “nur” ein weiteres Schiff, die Norwegian Jade, angemeldet, aber wer weiß, vielleicht werden es doch mehr. 

Wir wollen heute zusammen mit Sonja und Gerd die malerische Altstadt der 42.000 Einwohner-Stadt erkunden. Ein Gang auf der bis zu 25 Meter hohen und bis zu 6 Metern dicken 2 km langen Stadtmauer gehört unbedingt dazu, ebenso wie ein Bummel über den “Stradun” (auch “Placa” genannt), der Hauptstraße der Altstadt mit ihren vielen Geschäften, Restaurants und Bars. 

Von hier sind alle bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Dubrovnik zu erreichen:  

  • das Dominikaner-Kloster mit einer großen Sammlung von Renaissance-Gemälden einheimischer und italienischer Meistern (u.a. ein Werk von Tizian).
  • das Franziskanerkloster, das unter anderem die 1317 gegründete Klosterapotheke beherbergt. 
  • der spätgotische Rektorenpalast (1435 bis 1441), wird heute zum Teil als Museum genutzt
  • der "Sponza-Palast" aus dem 16. Jahrhundert, der zu den schönsten Palästen in Dubrovnik gehört 
  • die Kathedrale, die seit 1979 zusammen mit der Altstadt zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt
  • die St.-Blasius-Kirche, die dem Schutzheiligen der Stadt Dubrovnik geweiht ist 
  • der große Onofrio-Brunnen, welcher Jahrhundertelang der Wasserversorgung der Stadt diente, und heute ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Touristen ist. 

Und Dubrovnik aus der Vogelperspektive muss man auch gesehen haben, und zwar vom Hausberg Srd, den man entweder mit dem Taxi oder mit der Seilbahn erreichen kann. Man hat dort nicht nur einen wunderschönen Blick auf die Stadt, sondern auch auf die Adria und vorgelagerte Inseln, wie z.B. Lokrum.

Alleine sein werden wir nirgendwo, denn ab Juni ist Hochsaison, das bedeutet viele, viele Touristen aus aller Welt. Schönes Wetter ist eigentlich vorprogrammiert, hoffentlich mit noch erträglichen Temperaturen. 

Wir haben jedoch genug Zeit, um uns den Tag gemütlich zu machen, denn erst um 21.30 Uhr geht unsere Reise mit der Mein Schiff 6 weiter.