Korfu

Bei Sonnenschein und warmen 23 Grad machen wir um 08.00 Uhr im Hafen von Korfu, der nördlichsten und zweitgrößten der sieben Ionischen Inseln von Griechenland, fest. Noch liegt außer uns nur die Seabourn Encore an der Pier, das wird sich aber schnell ändern, denn es werden noch 3 weitere Kreuzfahrtschiffe erwartet. Daher startet unsere gebuchte Tour bei Corfu Taxi bereits um 08.30 Uhr. Am Hafenausgang erwartet Gerd, Sonja, Andreas und mich Alex, unser (englischsprachiger) Guide für die nächsten 5 Stunden.

Noch vor allen Ausflugsgruppen sind wir 20 Minuten später am Achilleion und können somit in Ruhe durch die Villa der Kaiserin Elisabeth von Österreich (Sissi) streifen und die wunderschöne Aussicht von Terrasse und Garten genießen. Normalerweise bezahlt man 8 Euro Eintritt, heute sind es aber tatsächlich 10 Euro. Der Preis scheint kurzfristig geändert worden zu sein, wohl wegen der vielen zu erwartenden Kreuzfahrtgäste. Nach 1 Stunde Aufenthalt drängen wir uns durch Menschenmassen wieder hinaus. Bin ich froh, dass wir hier keinen Mietwagen genommen haben. So mit Fahrer Alex ist es viel entspannter und wir erfahren zudem in gut verständlichem Englisch viel über Land und Leute. Nach einem kurzen Fotostop in Kanoi mit Blick auf die Mäuseinsel und das Klosterinselchen Vlacherna biegen wir ab ins Landesinnere in den Westteil Korfus. Wir kommen vorbei an Olivenplantagen mit teilweise bis zu 800 Jahre alten alten Olivenbäumen sowie viele Weinreben. Der Wein wird zum größten Teil für den eigenen Bedarf verwendet. Obwohl es hügeliger wird, ist die Vegetation nach wie vor üppig grün. Von einem Aussichtspunkt direkt an der Straße haben wir einen tollen Blick auf die Bucht von Palaiokastritsa mit ihren Sandstränden sowie den kleinen Hafen. Der Ferienort liegt sehr idyllisch zwischen den einzelnen Buchten und das Wasser schimmert in verschiedenen Blautönen - genau wie immer in den Prospekten dargestellt. Im malerischen Dorf Makrades vertreten wir uns kurz die Beine und in der Ferne sehen wir auf einem Hügel die Ruine der byzantinischen Festung Angelokastro (= Engelsburg).  

Sehr sehenswert ist auch der Blick vom Lokal "Goldener Fuchs" im Dorf Lakones, hier gibt es erneut einen wunderschönen Blick auf die Bucht von Palaiokastritsa. Ein paar Ecken weiter befindet sich George's Cellar, wo der Besitzer neben anderer Produkte auch eigenen Wein und Olivenöl verkauft. Beides dürfen wir zu belegtem frischem Brot mit heimischen Tomaten und Kräutern probieren - lecker! Dann machen wir uns wieder auf den Rückweg. Sonja und Gerd steigen am Hafen aus, Andreas und ich werden von Alex noch bis zum Spiliator, eines der Stadttore von Korfu-Stadt gebracht. Von hier fährt übrigens der Linienbus Nr. 16 in 10 Minuten zum Schiff zurück. Das kostet nur 1,70 Euro/Person und spart einem die 2,5 km Fußmarsch. Wir erfrischen uns zunächst mit einer Kugel Kumquat-Eis. Sehr lecker und ein lokales Produkt, denn die Kumquat wird in Europa tatsächlich nur auf Korfu angebaut. Aber es gibt davon auch Likör, Marmelade, Bodylotion und vieles mehr in den Geschäften zu kaufen. Mittlerweile haben wir über 30 Grad, die Stadt ist ziemlich voll und Sightseeing wird ganz schön anstrengend. Daher sehen wir uns nur ein paar Highlights der Stadt, wie Rathaus, Dom, Esplande und die alte Festung außerhalb an, dann nehmen wir den Bus zurück zum Schiff. Im Hafenterminal stehen wir zunächst einmal Schlange, denn die Bordkarte muss einzeln eingescannt werden und irgendwie kommen die Ausflügler der 5 Schiffe alle zeitgleich zurück. Dennoch war es ein schöner Tag mit einem tollen Ausflug von Corfu Taxi, die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann. 

Beim Auslaufen um 19.00 Uhr fährt die Mein Schiff 6 direkt an Korfu-Stadt vorbei - sieht von der Wasserseite ebenfalls toll aus. Auch der Pantokrator, höchster Berg der Insel mit 906 Metern über dem Meeresspiegel ist gut zu erkennen. Den Abend lassen wir beim leckeren Essen in der X-Lounge ruhig ausklingen. Morgen steht dann die nächste griechische Insel auf dem Programm....

Fotogalerie