Bergen

Ich habe nicht gut geschlafen, mein Rücken schmerzt, zudem habe ich Halsschmerzen und irgendwie keine Stimme. Somit bin ich schon vor dem Sonnenaufgang wach, zu der Zeit, als die Mein Schiff 1 sich schon zwischen den Inseln Richtung Hafenstadt Bergen bewegt. Dann kommt auch schon die riesige und wunderschöne Aksoy-Brücke in Sicht, unter der wir gerade so hindurch passen, denn zwischen Schornstein und Brücke bleiben 2 Meter (!) Platz. Pünktlich um 08.00 Uhr machen wir am Anleger Jektiviken Terminal 2 fest, vor uns gut erkennbar der 643 m hohe Berg Ulriken. Da wollen wir heute hinauf. Zunächst geht es nach dem Frühstück zu Fuß die 1,5 km hinein in die Stadt. Am Hafen schießen wir die ersten Fotos der bunten Holzhäuser von Bryggen. In der Touristeninformation kaufen wir Tickets für den Bus 16E, der uns in 10 Minuten bis zur Haltestelle Ulriksdal bringt. Von ist es nur ein kurzer Fußweg bergan und schon stehen wir schon vor der Talstation der Seilbahn auf den Ulriken. Oben angekommen haben wir bei blauem Himmel und Sonnenschein ein wunderbares Panorama auf die Stadt Bergen, den Hafen, die Mein Schiff 1, den Fjord, das Meer und die umliegenden Berge. Wow - ein Anblick zum Genießen!

Auch Wandern kann man hier oben gut, die Wege sind ausgeschildert. Es geht über Schneefelder, felsige, aber gut begehbare Wege hoch und runter, vorbei an zugefrorenen Seen und abgelegenen Hütten. Auch Norweger zieht es zum Wochenende hier hoch, mit Kinder und ohne, mal dick eingepackt, mal mit freiem Oberkörper. Verrückt! 

Mit dem Bus fahren wir nach unserer Wanderung in die City und schauen uns Bryggen mit seinen alten Häusern an. Auch an der Talstation der Floyenbahn, die Bahn hoch auf den anderen Hausberg von Bergen, den 320 m hohen Floyen, kommen wir vorbei. Im Juni besuchen wir auf einer anderen Reise nochmals Bergen, vielleicht fahren wir dann dort hoch. Nach 6 Stunden Rundgang mit inkl. Bus und Seilbahn knapp 18 zurückgelegter Kilometer, müssen wir uns an Bord erst einmal ausruhen. 

Die wunderschöne Ausfahrt aus Bergen - wieder unter der Brücke durch - lassen wir uns aber dann nicht entgehen. An Deck kommt ein wenig Wehmut auf, denn zum letzten Mal auf dieser Reise hören wir die Auslaufmelodie "Große Freiheit" - übermorgen sind wir wieder zurück in Bremerhaven. Aber noch liegt ein Seetag vor uns....