Honningsvag (Nordkap)

Das mit dem frühen Aufstehen  klappt bei uns nicht, als wir gegen 06.30 wach werden, machen wir gerade fest an unserem Liegeplatz Berth North in Honnigsvag. Vom Balkon haben wir schon einen ersten Eindruck von dem kleinen Fischerort mit seinen bunten und ganz schön viel mit Schnee bedeckten Häusern. Wir starten sportlich auf dem Crosstrainer in den Tag, anschließend lassen wir uns beim gemütlichen Frühstück in der X-Lounge verwöhnen. Die Zeit vor unserem Ausflug zum Nordkap nachmittags nutzen wir für einen Rundgang durch Honnigsvag. Bei starkem Wind und - 5 Grad, die sich noch viel eisiger anfühlen, geht´s dick eingemummelt von Bord. Gleich an der Pier werden wir von einer Samin mit Rentier begrüßt. Keine 5 Minuten später müssen wir vor dem aufziehenden Schneesturm in den Souvenirladen von Honnigsvag flüchten, mit uns auch die Passagiere des Kreuzfahrtschiffes Havila Capella, das kurz vorher im Hafen angelegt hat. Aber dann scheint schnell wieder die Sonne und wir starten unseren Spaziergang durch das 2.500 Einwohner fassende Fischerörtchen. Vorbei an der Statue des Schiffshundes Bamse, geht es über die schneebedeckten Straßen hinauf zur 800 m entfernten Holzkirche. Weitere Ziele auf unserem Spaziergang sind das Nordkap-Museum, die Artic Ice Bar und - sehr sehenswert - das kleine Theater Perleporten Kulturhus

Zurück an Bord dann die Hiobsbotschaft: Aufgrund schlechten Wetters und des starken Windes wurde die Straße zum Nordkap von den Behörden bis spät abends gesperrt, somit fallen alle Ausflüge dorthin aus! Nach kurzer Enttäuschung denke ich, es ist, wie es ist, im Juni haben wir im Rahmen einer anderen Reise nochmals die Gelegenheit und wenigstens habe ich ja die Nordkap-Kugel im Souvenirladen fotografiert. Wir wärmen uns und unseren Frust im warmen Whirlpool auf dem X-Lounge-Sonnendeck auf, danach steigt die Laune wieder. 

Zusammen mit Kerstin und Dirk genießen wir abends ein schönes 4-Gang-Menü im Mediterran, danach geht es zusammen auf ein Glas Aperol etc. in den Ruhepol auf Deck 12. Und die Polarlichter zeigen sich heute früh, schon gegen 21.00 Uhr können wir wieder Fotos machen - das ist doch noch ein schöner Abschluss dieses Tages - wenn auch ohne Nordkap. Die Nacht wird übrigens 1 Stunde kürzer, denn die Uhren werden auch an Bord auf die Sommerzeit vorgestellt - und auch schaukeliger, denn wir nehmen auf dem Weg nach Narvik die Außenpassage auf dem Atlantik.