2. Schiffstag

Die Mein Schiff 1 schaukelt sich bei Wind und bewölktem Himmel durch die Wellen des Nordatlantik. In den Treppenhäusern hängen nach wie vor die bekannten "Tüten", aber uns macht der Seegang gar nichts aus. Sogar der Jumping-Fitness-Kurs in der Arena macht dabei immer noch Spaß, auch wenn man heute ein wenig mehr aufpassen muss. Zur Mittagszeit gibt es im Ganz Schön Gesund-Bistro eine leckere Protein-Bowl und ein Buchweizen-Crepe zum Nachtisch. Draußen hat es mittlerweile angefangen zu regnen und der Wind wird stärker.

Gegen 14.40 Uhr überquert die Mein Schiff 1 eine unsichtbare Linie, die über Schweden, Finnland, Russland, Alaska, Kanada, Grönland und Island verläuft: den Polarkreis bei 66° 33. Die übliche Polarkreistaufe wird aufgrund des Wetters um einige Tage verschoben, wir überqueren die Linie ja auf der Rückfahrt erneut.

Im Lektorenvortrag von Silvia Sonntag erfahren wir mehr über unsere nächsten Häfen Tromso, dem Tor zur Arktis und Honnigsvag mit dem 35 km entfernten Nordkap. Auf das freue ich mich schon sehr. Im Winter fahren die Busse dorthin vorweg mit einem Schneepflug, der die Straße offen hält, im Konvoi. Wir haben über TUICruises den Nachmittagsausflug gebucht und hoffen auf einen schönen Sonnenuntergang an der bekannten Kugel. 

Den entspannten Tag auf See beschließen wir abends im Rahmen unseres Gourmet-Pakets plus im Restaurant Cucimare. Aus der Karte können wir 4 Gänge auswählen, alkoholische Getränke, Softgetränke und Kaffee sind inklusive. Mein Menü sieht wie folgt aus: Carpaccio filetto di manzo; hausgemachte Trüffel-Gnocci mit Kaninchenragout; im Hauptgang Rinderfilet im Ciabatta-Mantel mit u.a. Pfifferlingen und eine Vanille-Créme brulée mit Erdbeersorbet zum Abschluss. Dazu genieße ich den Rosé sowie später den Pino Noir vom Weingut Bimmerle - vorzüglich!