Narvik: Tag 2

Über Nacht fällt viel  Neuschnee, die Crew hat auf dem Pooldeck ganz schön was zu schippen. Sogar ein kleiner Schneemann sitzt morgens am Pool. Ja, es ist nochmals kälter geworden, tagsüber sind maximal -3 Grad angesagt. Wir schlafen erstmal aus, nach dem Frühstück haben sich die Schneeschauer verzogen und so starten wir um die Mittagszeit zu einem erneuten Gang durch die Stadt. Vorbei an dem hochaufragenden und schon von weitem sichtbaren Gebäudes des Scandic-Hotels schauen wir zunächst wir in einem der Einkaufszentren vorbei. Da sich das Wetter aber immer bessert und sogar die Sonne rauskommt, beschließen wir, zu Fuß zur Talstation der Seilbahn zu gehen. Es geht an den Straßen stetig bergauf und man muss aufpassen, einige Stellen sind wirklich eisig, aber Dank unserer guten Wanderschuhe kommen wir nicht weiter in Rutschen. Immer wieder hat man einen schönen Ausblick auf den Ofotjford und auf die hoch aufragenden schneebedeckten Berge der Umgebung. Es ist nicht mehr so kalt und Schnee fällt auch nicht mehr. Allerdings ist der obere Teil des Narvikfjellet in den Wolken und so treten wir den Rückweg zum Schiff an. Der führt uns direkt über die steile Skipiste nach unten, es lässt sich gut gehen, ist eine Abkürzung, Skifahrer sind nicht da und verboten ist es auch nicht. Auch ein Erlebnis der besonderen Art!

Nach knapp 10 km Fußmarsch und etwas mehr als 3 Stunden sind wir zur Kaffeezeit wieder zurück an Bord unseres Wohlfühlschiffes. Wir relaxen in der X-Lounge mit Blick auf die Yacht "Ragna". Sie gehört einem russischen Oligarchen, ist aber von anderen Nationen gechartert worden und liegt seit einigen Wochen im Hafenbecken von Narvik. Norwegen weigert sich angesichts des Angriffskrieges in der Ukraine, der Besatzung Sprit zu verkaufen und so kommen sie momentan nicht weg. 

Da ja unser abendlicher Ausflug abgesagt wurde, lassen wir es uns mit Hummerravioli, spanischen Kichererbsensalat sowie gefüllter Perlhuhnbrust mit Gemüse und Gnocci im Mediterran gut gehen. Bei einem Glas Merlot beschließen wir den Tag im Ruhepol oben auf Deck 12.