1. Schiffstag

Der Seegang ist spürbar, aber für uns unproblematisch, wir haben gut geschlafen. Nach einer sportlichen Einheit auf dem Crosstrainer, gibt es ein spätes Frühstück mit Obst und Joghurt im Anckelmann`s. Hier ist neuerdings wieder Selbstbedienung (im ersten Moment wirklich ungewohnt) und man wird am Tisch nicht mehr nach der Kabinennummer gefragt, Abstand und Maskenpflicht bis zum Tisch gelten jedoch weiterhin. 

Der Tag vergeht mit Relaxen, Spaziergang an Deck, Besuch des unterhaltsamen Vortrags über unseren nächsten Hafen Nordfjordeid der Lektorin Silvia Sonntag und Genießen von köstlichen Kleinigkeiten in der X-Lounge. Auch gibt es hier neuerdings einen weiteren Champagner Rosé, und zwar von Henry Favre, sehr, sehr lecker.

Zum Abendessen zieht es uns wieder ins Mediterran in die gleiche Ecke wie gestern, denn der Service dort hat uns gut gefallen. Das Menü mit Baby-Blattspinat, Steinpilzrisotto und im Hauptgang Linguine mit Hummer in Champagnersoße ist sehr gut. Danach besuchen wir die Lumas Bar im vorderen Teil des Schiffes und hören dem Duo Welt bei einem Lilaretto-Cocktail zu. Morgen erreichen wir den ersten norwegischen Hafen unserer Reise - ich bin gespannt auf alles: Wetter, Hafen, Natur und hoffentlich bald die ersehnten Polarlichter.......