Bremerhaven Anreise

Bereits einen Tag vorher reisen wir mit dem Zug bei sonnigem, aber kalten Wetter nach Bremerhaven an. Nachdem wir unser Zimmer im Hotel Atlantic Sail bezogen haben, machen wir einen schönen Spaziergang und kehren zum Mittagessen in der "Letzten Kneipe vor New York" im Kaiserhafen ein. Am nächsten Morgen geht es noch vor dem Frühstück zum letzten obligatorischen Schnelltest im Testcenter direkt auf dem Parkplatz Havenwelten und kurze Zeit später ist klar: wir dürfen wirklich los! Die Koffer werden direkt vom Hotel zur Mein Schiff 1 gebracht und wir machen uns bei Windstärke 5 und Sonne zu Fuß nur mit unserem Rucksack zur Einschiffung auf den Weg. Die Schlange beim Check-in ist schon recht lang, anscheinend haben viele den Early Check-in gebucht. Alles geht aber flott voran und so sind wir bereits um 11.50 Uhr an Bord unseres Wohlfühlschiffes, das die nächsten 14 Tage unser Zuhause sein wird. Mir fällt ein Stein vom Herzen - endlich hier, endlich Urlaub!
Während wir in der TUI-Bar das erste Getränk genießen und auf die Freigabe unserer Balkonkabine warten, hat mein Mann mal kurz die Idee an der Rezeption nachzufragen, was ein Upgrade auf eine Junior-Suite kostet. Ja, OK, das wollten wir eigentlich nicht - aber die Vorteile überwiegen und so sind wir kurze Zeit später neue Bewohner der Juniorsuite 10077 - wie genial ist das denn!?

Nachdem wir die Seenotrettungübung im kleinen Kreis an unserer Musterstation absolviert haben, nutzen wir die Zeit für einen Saunagang. Man muss sich jetzt nicht mehr vorab anmelden, die Sauna ist aber noch auf 30 Personen limitiert. Am Einschiffungstag ist bekanntlich nicht viel los und so können wir ganz in Ruhe 2 Saunadurchgänge genießen und an Bord wirklich ankommen.

Etwas verspätet legt die Mein Schiff 1 mit Kapitän Omar Caruana dann ab (es mussten voher noch alle Vorräte an Bord geschafft werden, das dauerte ein wenig länger!), da sind wir aber bereits beim Abendessen im Atlantik Mediterran. Danach treffen wir uns auf einen Absacker mit Nicole und Dirk im "Ruhepol" auf Deck 12. Durch die beiden sind wir übrigens erst auf diese Reise aufmerksam geworden, diese gute Entscheidung muss begossen werden. Für die Nacht ist Windstärke 8 angesagt - mal sehen, was das für den morgigen Seetag bedeutet.