3. Schiffstag

Auch am Schifftag Nummer 3 kommt keine Langeweile auf. Wir starten wieder sportlich in den Tag, der sich zwar sonnig, aber mit Minustemperaturen von seiner doch sehr kalten Seite zeigt. Ein Handyworkshop des Fototeams gibt uns noch mehr Tipps und Tricks, wie wir das Polarlicht besser ablichten können und am frühen Nachmittag erfolgt dann die (nachgeholte) Taufe des Meeresgottes Neptun auf dem Pooldeck. Das entsprechende Zertifikat finden wir abends auf unserer Kabine. Der Tag vergeht mit einem Spaziergang über das Deck und Aufwärmen und Relaxen in der X-Lounge. 

Beim abendlichen 4-Gänge-Menü im Esszimmer passieren wir backbord die Inselkette der Lofoten, die aber angesichts des diesigen Wetters kaum zu erkennen sind. Wir haben einen Tisch direkt über der Heckwelle des Schiffes bekommen und genießen bei dieser Aussicht unser Menü. Ich entscheide mich für lauwarmen Hummersalat, Omas goldenes Senfei, im Hauptgang das Wiener Schnitzel sowie Kaiserschmarrn als krönenden Abschluss. Im Vorfeld haben wir - aufgrund der gemachten Erfahrungen anderer Gäste - um kleinere Portionen gebeten. Das funktioniert reibungslos, dennoch sind wir am Ende mehr als satt. Essen und der Service sind top und u.a. die Rotweine Cygnus und Montes Alpha Carmeniére sehr lecker. Die nötige Bettschwere haben wir danach ohne Probleme.