Bremerhaven Abreise

Um 05.30 Uhr sind wir zurück in Bremerhaven. In der Nacht wurde das Pooldeck von Schnee und Eis gereinigt, so dass für die 1600 Gäste und 400 Kinder, die ab heute Mittag an Bord gehen, wieder alles schön hergerichtet ist. Nach einem letzten Frühstück in der X-Lounge verlassen wir mit unseren 3 Koffern die Mein Schiff 1. Ein Taxi bringt uns zum Bahnhof nach Bremerhaven-Lehe, dort erreichen wir den durchgehenden Regionalzug und sind mittags schon wieder zurück in Hannover. 

Fazit:

Was bin ich froh, dass wir diese Reise gebucht haben. Ich habe Polarlichter gesehen und das nicht nur einmal, desweiteren wunderschöne Natur mit Schnee und Eis. Über den Polarkreis und so weit hoch in Norwegen das war auch eine Premiere für mich - und einfach sagenhaft. Auch wenn das Wetter sich das eine oder andere Mal von seiner unberechenbaren und gewaltigeren Seite gezeigt hat, auch das gehört bei einer Winterreise in den hohen Norden einfach dazu. Ich fände es wirklich super, wenn TUICruises diese Route mit in den Winterfahrplan aufnehmen würde. Norwegen und Polarlichter, das ist im Winter einfach magisch und ein echtes Erlebnis!

Auch was die Kulinarik und den Service angeht, war alles top, ebenso das auf die Reise abgestimmte Unterhaltungsprogramm mit Eisbahn, Wintermarkt o.ä. Und wir haben nette Mitreisende kennengelernt, einige wohnen nicht weit von uns entfernt, das passiert einem auch nicht so oft. 

Also alles in allem: eine interessante, aufregende Reise mit entspannten Seetagen zwischendurch, um die Eindrücke gut verarbeiten zu können.