La Romana Anreise

Mit dem ICE starten wir am Mittag des Vortages nach Düsseldorf und checken bereits gegen 15.30 im Maritim-Hotel direkt am Flughafen ein. Die Sonne scheint bei Temperaturen um die O°C. Unser Zimmer liegt im 2. Stock, ist sehr komfortabel und man hat Blick auf das Rollfeld. Hören tut man aber nichts, sehr gut.

Mit der S11 geht`´s kurze Zeit später bis zum Hbf und dann zu Fuß Richtung Kö. Wir genießen einen Capucchi in der Schadow-Galerie und bummeln bei nun noch frostigeren Temperaturen durch die Stadt. 

Zum Abendessen besuchen wir wieder das Vini Davini, ein Italiener abseits der Kö, wir haben Glück: keine Betriebsferien. Das Essen und der Wein sind wie beim letzten Mal sehr lecker. Mit U- und S-Bahn gehts wieder zurück zum Hotel.

2 Stunden vor Abflug checken wir am nächsten Morgen am Air-Berlin Schalter ein. Hier bekommen wir die Info, dass unser Flieger 30 Min. später starten wird. Die Zeit vertreiben wir uns mit Bummel durch die verschiedenen Geschäfte. Von der Gruppe aus dem Forum erkennen wir jedoch noch keinen.

Dann endlich Boarding. Unsere XL-Plätze in Reihe 18 sind super, viel Beinfreiheit, großer Entertainmentbildschirm vor uns, Decke und Kissen liegen bereit. Zudem sind es einige der wenigen 2-er Plätze nebeneinander. Der Aufpreis von 60 Euro pro Sitz und Strecke hat sich auf jeden Fall gelohnt! Es gibt natürlich auch Premium-Economy-Sitze ganz vorne in der Maschine, mit noch mehr Beinfreiheit, Service o.ä. Allerdings kann man von den zusätzlichen Kosten fast wieder in den Urlaub fahren, das ist es uns dann doch nicht wert.

Vor uns liegen nun knapp 10 Stunden Flug. Ganz schön lang, aber dank 2 Filmen, gekauften Zeitschriften, dann Service mit 2 x Essen (war total in Ordnung) und  nochmals Getränke und Snack vor der Landung vergeht die Zeit dann doch. Die Verspätung ist aufgeholt und um 15.45 Uhr Ortszeit landen wir in La Romana. Vom Rollfeld und bei endlich warmen Temperaturen mit Sonne geht es zu Fuß ohne große Kontrolle gleich in den Mein Schiff-Bus, der uns in 15 Minuten bis zur Mein Schiff 4 bringt. Auch der Check-in vergeht schnell, so dass wir um 15.30 Uhr bereits in unserer Junior-Suite 10117 sind. Wie man es schon von Tuicruises kennt und auch erwartet, findet man ein nettes Begrüßungsschreiben, diverse Infos sowie unsere Gutscheine des Stammgästeprogramms (für meine 11. bzw. Andreas´09. Reise) vor. Als Ritual gehen wir zum Begrüßungschampagner rosé in die X-Lounge, danach erfolgt das Kofferauspacken, auch die sind nämlich gegen 17 Uhr schon vor unserer Kabinentür. Irgendwie bin ich immer erleichtert, wenn mit den Koffern alles klappt, denn auf unserer Reise werden 20 Personen aus Berlin nicht dieses Glück haben, wir wir später erfahren. 

Unser Abendessen genießen wir zum Start in der X-Louge. Danach müssen wir um 21.15 Uhr zur Seenotrettungsübung, die für uns in der Schaubar stattfindet. Da macht sich bereits der für uns lange Tag bemerkbar, denn für unseren Körper ist es ja noch 5 Stunden später, also dann schon mitten in der Nacht. Kein Wunder, dass wir das Auslaufen um 22.00 Uhr vor lauter Müdigkeit nicht mehr mitbekommen. 

Zum Glück ist  morgen Schiffstag  und die Nacht ist eine Stunde länger. Denn unser nächstes Ziel Jamaica übermorgen ist gegenüber der Zeit in Deutschland 6 Stunden zurück.

Bildergalerie