Fazit

Die Tour ist sehr interessant, man sieht eine tolle Fauna und Flora sowie viele Tiere - Natur pur!

Gefallen hat mir vor allem Costa Rica, hier könnte man sich bei einem weiteren Besuch einmal die Kaffeeplantagen in Hochgebirge ansehen. Aber auch die anderen Ziele waren sehenswert, als Stadt hat mir Cartagena sehr gefallen und Panama mit seinen beiden Ozeanen und dem Kanal hatte was.

Gar nicht gefallen dagegen hat mir Jamaica, da hätte ich mehr schöne Strände und weniger Dreck und Armut  erwartet.

 

Aber überall waren die Einheimischen immer sehr nett und hilfsbereit. Wir haben festgestellt, dass private Touren auf eigene Faust in einer Kleingruppe nicht immer so einfach vorab zu finden sind, auf der Karibik-Tour 2014 war das deutlich leichter. Aufgrund der schöneren Strände und Bademöglichkeiten hat uns im Vergleich auch die vorgenannte Tour ein wenig mehr gefallen als die Mittelamerika-Route. Aber das ist meine persönliche Meinung!

 

Wir hatten durchgängig Wellengang, der für uns nicht schlimm war, aber den wir ehrlicherweise so nicht erwartet hätten. Das Wetter hat es sonst dennoch wirklich gut mit uns gemeint, denn die Tour davor hatte tagsüber mehr Regen, wir nur abends oder nachts. Und die Temperaturen konnte man gut aushalten, man hat aber auch gemerkt, dass die Luftfeuchtigkeit zwischendurch (z.B. in Roatan) durchaus höher wurde.

 

Trotz der vielen Eindrücke habe ich mich gut erholt, was wiederum an einer tollen Crew und einem tollen Service, gerade in der X-Lounge, lag. 

 

Mein Kreuzfahrtvirus hat sich auch nach dieser Reise nicht gelegt, so viel steht fest!