Donnerstag, 01.01.15: Abu Dhabi (zum Zweiten)

2015 fängt für mich nicht gut an: schlecht geschlafen und noch mehr gehustet. Der Neujahrstag ist auch hier in den VAE Feiertag, mal sehen, wie sich da hinsichtlich Öffnungszeiten etc. auswirkt.

Im Hafen liegt neben uns die Costa neoRomantica, die wir ja schon aus Dubai kennen. Ausnahmsweise ist heute Frühstücken im Ankelmann's angesagt, da wir spät dran sind.

 

Um 11.00 Uhr wollen wir den kostenlosen Shuttle zur WTC-Mall nehmen, er kommt aber nicht. Später erfahren wir, dass er schon um 10.45 Uhr total überfüllt abgefahren ist. Ein Taxi zur Mall zu bekommen ist zum Glück kein Problem.

 

Die WTC-Mall ist auf einem alten Souk aufgebaut, mit viel Holz innen und außen. Die Geschäfte haben - trotz Feiertag - auch schon offen, und ich hole mir Medikamente in der Apotheke. Ich werde von einer verschleierten Frau bedient, die mich wirklich fachkundig nach meinen Symptomen fragt und mir dann entsprechend etwas empfiehl - top Beratung!

Neben der Mall liegt der Etihad-Platz, ein Wahrzeichen der Stadt mit übergroßer Teekanne und Weihrauchbrenner in der Mitte. Das Wetter meint es auch heute wieder sehr gut mit uns, d.h. Sonne und warme Temperaturen, ein kleiner Fußmarsch Richtung Corniche (der Promenade) tut aber gut. Im Gegensatz zu Dubai kann man sich hier wirklich zu Fuß bewegen, denn die haben auch Bürgersteige und die Entfernungen sind ein wenig (aber nur ein wenig) geringer. An der Corniche steigen wir in den Bus Richtung Marina Mall und da kurz vorher wieder aus.

 

Im Reiseführer haben wir gelesen, dass sich im Hotel Jumeirah at Etihad - das ist das mit den beiden Türmen gegenüber dem Emirates Places - im 74. Stock das Observation Desk 300 befindet, von dem man einen Rundumblick auf die Stadt haben soll. Da müssen wir hin.

 

Das Hotel ist natürlich auch eine 5-Sterne Anlage, entsprechend sehen die Autos davor aus. Über eine kleine Mall mit Luxusgeschäften (gut gekühlt, Geschäfte sind offen, ist aber nicht viel los) erreichen wir die Anmeldung. Da wir jedoch keine Reservierung haben  und alle Plätze oben im Cafe ausgebucht sind, dürfen wir für 70 AED in den Fahrstuhl hoch zum "nur Schauen" einsteigen.

 

Wahnsinn! Wieder ein tolles, neues Erlebnis auf dieser Reise! Man sieht zu allen Seiten Abu Dhabi und das Hinterland von oben. Von hier kann man die riesigen Ausmaße der Hotelanlage vom Emirates Palaces sehen, die vielen aufgeschütteten Sandbänke im Wasser, neue Marina mit Hotel, auf einer Sanddüne steht schon eine Villa, schön mit Garten und Bootsanleger, allerdings führt nur eine Sandpiste dahin. Wir gehen mehrmals herum und stauen, und staunen. Man schaut auch auf kleinere Wolkenkratzer direkt drauf, auch ein ganz neuer Einblick. Einfach toll. Und wir haben nochmals Glück: auf die Nachfrage, ob wir etwas trinken können, werden wir direkt auf einer Bank am Fenster platziert. Und es gibt auch Camelccino und kleine süße Teilchen- super. Hier könnte ich ja noch länger bleiben....

Übrigens: Auch hier kann man eine Tea-Time reservieren. Der Ausblick ist fast noch besser als im Hotel Burj al Arab in Dubai, weil die Sicht hier klar ist. Das machen wir dann beim nächsten Mal, versprochen.

 

Zurück unten an der Corniche erwischen wir einen Bus, dessen Endhaltestelle Al Meena in Hafennähe liegt. Es dauert fast 1 Stunde, bis wir dort sind, aber das macht nichts, sieht man doch so noch einige Stadtviertel von Abu Dhabi, für - wie gesagt - 2 AED/Person. Das letzte Stück zum Schiff müssen wir wieder mit dem Taxi zurücklegen.

Morgen ist Schiffstag und wir haben sogar 1 Stunde länger Schlaf, denn die Uhren müssen auf dem Weg nach Bahrain 1 Stunde zurückgestellt werden. Gut für mich und meinen Virus.

Das Ablegen kurz vor Mitternacht bekomme ich nicht mehr mit.