Montag, 22.12.14: Mein Schiff 2 / Dubai

Vom Hotel geht's mit dem Taxi für 75 AED (= 15 Euro)  zur Mein Schiff 2, die am neuen Terminal am Port Rashid liegt. Die Fahrt dauert nur 30 Minuten, der Verkehr ist noch ziemlich flüssig, ein Glück. Wir haben es gestern auch schon anders gesehen, da ging auf 6 Spuren in eine Richtung auf der Sheik Zayed Road ein paar Kilometer nichts mehr.

Das neue Terminal gefällt mir, alles ziemlich modern mit WLAN, kleiner Wechselstube und der Check-In geht auch schneller, da mehr Schalter zur Verfügung stehen. Bereits um 10.00 Uhr sitzen wir im Ankelmann's und frühstücken, danach genießen wir auf der leeren Aussenalsterbar den ersten Mein Schiff-Cappucchino mit Blick auf die neben uns liegende Costa neoRomantica.

Heute ist Wechseltag, d.h. neue Passagiere (so wie wir) kommen, die "Durchreisenden" genießen dadurch einen zweitägigen Aufenthalt in Dubai, was wir dann nächste Woche vor Beginn der zweiten Reise auch haben werden.

Da wir erst gegen 15.00 Uhr in unsere Balkonkabine 8129 kommen werden, wollen wir bis dahin die Zeit nutzen, uns den alten Teil von Dubai anzusehen. Aus dem Hafen raus geht es aber nur mit Taxi oder einem der vier  kostenlosen Shuttelbusse, die verschiedene Malls anfahren, zu Fuß darf man den Hafen nicht verlassen, es wäre auch entfernungsmäßig einfach zu weit. Wir finden noch ein Pärchen und nehmen zu 4t ein Taxi. Der Verkehr nimmt zu, die Sonne scheint. Steht man in Dubai an einer Ampel, so dauert das seine Zeit, 3-4 Minuten sind gar nichts, dann geht's weiter. Aber der Verkehr läuft dann auch!

Ob das zur Expo, die 2020 in Dubai stattfindet, wohl auch noch funktioniert?

 

Zunächst erkunden wir Bastakiya, eines der ältesten Viertel Dubais. Hier findet man viele restaurierte Häuser im arabischen Stil, oft mit den Windtürmen, die als Klimaanlage fungieren. Es gibt hier Kunstgalerien, Museen sowie Cafes und Restaurants. Wir genießen einen arabischen Kaffee für 18 AED im wunderschönen Innenhof des Restaurants "Bastakiya Nights". Dazu werden Datteln gereicht, das ist hier üblich. Und: immer mit der rechten Hand die Tasse nehmen.

Wir laufen zu Fuß weiter durch das Viertel, vorbei am Dubai Museum durch den persischen Souk. Hier sind die Pashemian-Händler schon ein wenig aufdringlicher, so dass wir mit der Dhow auf die andere Seite des Creeks rüberfahren. Wir schlendern in aller Ruhe nochmals durch Gewürz- und Goldsouk, heute aber ohne Mustafa, dafür mit wesentlich mehr Touristen, man sieht vor allem Asiaten. Beim Gewürzhändler Ali finde ich für 40 AED eine orientalische Kaffeekanne, ein schönes Andenken für zu Hause.

Gegen 15.00 Uhr können wir auch auf unsere Kabine (siehe Foto). Andreas' Koffer steht schon vor der Tür, meiner ist noch nicht da, der kommt tatsächlich erst 2 Stunden später.

Das Abendessen genießen wir im unteren Teil des Restaurants Atlantik auf Deck 5. Wie immer, kann man die einzelnen Gänge aus 2 angebotenen Menüs zusammenstellen. Die zugeteilten Kellner sind sehr aufmerksam und nett. Der eine heißt Roderick und könnte auch als  Model arbeiten. Mit einem Glas Wein im Inneren der Außenalsterbar beschließen wir den Abend an Bord der Mein Schiff 2.