Las Palmas / Gran Canaria Abreise

Die letzte Nacht an Bord der Mein Schiff 2 verläuft ruhig. Der Lotse kommt bereits um 2 Uhr an Bord und als ich einmal kurz gegen 04.30 Uhr aufwache, liegen wir schon fest an der Pier Santa Catalina. Im Gegensatz zu Anfang Januar werden wir das einzige Kreuzfahrtschiff heute hier sein und zudem haben wir mit der ungeraden Kabinennummer glücklicherweise die Seeseite erwischt. Somit hört man nicht den Lärm vom Be- und Entladen und ich schlafe nochmal ein. Tja, heute endet für uns 4 eine schöne und abwechslungsreiche Taufreise mit der Mein Schiff 2. Schön ist aber, dass wir alle noch diesen ganzen Tag Zeit haben, denn unser Transferbus bringt uns erst am frühen Abend zum Flughafen. Sonja und Gerd beschließen an Bord zu bleiben, Andreas und ich dagegen werden mit dem Mietwagen losfahren.

Daher geht es um 08.30 Uhr mit einem kleinen Rucksack von Bord. Das restliche Handgepäck können wir in einer Ecke in der X-Lounge lassen. Es ist ziemlich wolkig, bei aber schon warmen 17 Grad. Die Übergabe des Mietwagen vor dem Hafeneingang klappt wieder pünktlich und 20 Minuten später befinden wir uns bereits in der Altstadt von Las Palmas, die seit 2007 UNESCO-Welterbe ist. Bei nun leicht einsetzenden Nieselregen (wo kommt der denn her?) gehen wir zunächst zur Plaza Santa Ana. Hier steht das berühmteste Bauwerk, die fünfschiffige Kathedrale Santa Ana aus dem Jahre 1497, und Sitz des Bischofs der Kanarischen Inseln. Auf der gegenüberliegenden Seite liegt das alte Rathaus, ein klassizistischer Bau aus dem Jahr 1853. Drumherum finden bereits die Aufbauten für Karneval statt.  Gleich hinter der Kathedrale befindet sich die Casa de Colón, ein prachtvoller Kolonialbau, in dem das Kolumbus-Museum untergebracht ist. Zeit für einen Besuch haben wir nicht, aber alleine der Innenhof der im Kolonialstil erbauten Hauses ist sehr sehenswert.

Durch die Gassen der Vegueta geht es hinunter zum  Mercado del Puerto de la Luz, ursprünglich der älteste Lebensmittel- und Fischmarkt in Las Palmas. Das modernistische Gebäude aus Schmiedeeisen mit einer Grundfläche von rund 1700 m² wurde 1891 eröffnet und beinhaltet heute neben dem täglichen Lebensmittelmarkt auch verschiedene kleinere Geschäfte der unterschiedlichsten Branchen. Wir machen uns wieder auf den Rückweg zum Auto und erreichen nach gefahrenen 54 km gegen 11.00 Uhr Maspalomas im Süden der Insel. Ich erkenne hier gar nichts wieder, kein Wunder, seitdem ich nach dem Abitur in der Nähe in Playa del Ingles war, hat sich hier einiges getan. Die Orte gegen fast ineinander über, nur unterbrochen vom Naturschutzgebiet. Im Gegensatz zum Norden ist es hier sehr sonnig bei 24 Grad - toll! 

Vom Parkhaus Maspalomas halten wir uns Richtung Golfplatz und finden den Einstieg in die wunderschöne Dünenlandschaft. Schuhe ausgezogen und barfuß geht es durch den weißen Sand Richtung Strand, das strengt schon an, denn es geht die Dünen hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Aber man hat seine Ruhe, denn die meisten Urlauber laufen vorne am Strand entlang. Am Leuchtturm von Maspalomas angekommen, schauen wir kurz in die Geschäfte des dortigen Einkaufszentrums. Eigentlich wollten wir noch Pause bei einem Cappucci machen, die Cafés sind jedoch alle voll, uns so treten wir die Rückfahrt zum Kreuzfahrtterminal in Las Palmas an. Dort um 14 Uhr angekommen, wartet schon der Mietwagenverleiher auf uns und nimmt das Auto in Empfang. Die restliche Zeit bis zur Abfahrt des Flughafenshuttle verbringen wir gemütlich mit Sonja und Gert in der X-Lounge und beobachten die anreisenden Gäste. Ein letztes Mal noch eine Kleinigkeit essen, einen leckeren Mein Schiff-Cappucchino, dann heißt es Abschied von der schönen Mein Schiff 2. Im Flughafen vergeht die Zeit bis zum Check-in am Gate recht schnell und dann heißt es auch Abschied nehmen von Gerd und Sonja. Das ist aber nicht für so lange, denn in knapp vier Monaten sind wir wieder zusammen auf Kreuzfahrt, dann mit der Mein Schiff 6.

Während des knapp fünfstündigen Fluges kann ich tatsächlich ein wenig schlafen, trotzdem bin ich kaputt, als wir pünktlich am frühen Samstag morgen um 01.40 Uhr in Hannover landen. Und dann hat auch noch der Zoll ein paar Fragen, als wir mit unserem Koffer den Ankunftsbereich verlassen wollen. Den Koffer aufmachen müssen wir nicht, da hätten sie auch nichts gefunden. Unser gebuchter Taxi-Shuttle steht schon in den Startlöchern und gegen 02.30 Uhr sind wir wieder zu Hause.  

Fotogalerie