Lissabon Tag 2 ( Tauftag)

Bis zum Taufmenü und den sich anschließenden Feierlichkeiten am Abend haben wir genug Zeit, Lissabon zu Fuß zu entdecken. Schon um 08.45 Uhr ziehen Andreas und ich los, die Sonne scheint bereits und die Temperaturen sollen bis 16 Grad ansteigen. Bis zum Eingangstor der Stadt, den wunderschönen Handelsplatz, sind es weniger als 1 km Fußweg. Bereits in der Metro-Station kurz vorher holen wir uns jeder am Fahrscheinautomaten die wiederaufladbare Karte Viva Vagem (0,50 Euro) und buchen ein 24-Stunden Ticket (6,50 Euro) darauf. Mit diesem können wir heute dann Metro, Straßenbahnen und auch die Aufzüge benutzen und müssen uns an keiner Kasse mehr anstellen.

Durch den Triumphbogen von 1875 geht es hinein auf die Rua Augusta, der Flaniermeile von Lissabon. So früh ist noch nicht viel los hier auf der beliebten Einkaufsstraße - Menschengedränge (noch) Fehlanzeige. Vor dem Elevator de Santa Justa aber bildet sich schon eine Schlange vor der Kasse. Dieser eiserne Aufzug verbindet mit seinen 45 Metern Höhe die Unterstadt Baixa mit der Oberstadt Bairro Alto. Wie gut, dass wir unsere Karte schon haben, ohne Wartezeit geht es daher für uns schnell mit dem Aufzug nach oben. Wir wollen auch noch auf die obere Aussichtsplattform, das ist nicht im Ticket enthalten und kostet 1,50 € pro Person extra. Von hier hat man einen herrlichen Blick über ganz Lissabon! 

In Lissabon sind die Entfernungen nicht weit und so geht es über ein paar kleine Gassen direkt weiter zum Rossio-Platz, einer der zentralen Plätze in der Innenstadt. Besonders interessant ist das Wellenmuster aus grauen und schwarzen Mosaiksteinen auf dem Boden. Der Feigenbaum-Platz (Praca da Figuera) befindet sich unmittelbarer Nähe. Er wird von Hotels und Geschäften eingerahmt und ist Umsteigepunkt für Busse und Straßenbahnen. Apropos Straßenbahn: Auch bei meinem zweiten Besuch in Lissabon sehe ich am Martim Moniz an der Haltestelle der historischen Linie 28 eine sehr, sehr lange Warteschlange. Nein, das klappt auch heute nicht.

Da nehmen wir doch lieber den Gloria-Aufzug, eine weitere Sehenswürdigkeit von Lissabon. Von der Ecke des Restauradores-Platz geht es mit der Kabelbahn 265 Meter in weniger als 2 Minuten mit 20%iger Steigung die Straße hoch zum Viertel Bairro Alto. Ein schönes Erlebnis und man schont die Füße. Oben angekommen haben wir vom Aussichtspunkt Sao Pedro de Altcantara einen wundervollen Blick auf die Stadt und die Festungsanlage Sao Jorge. 

Durch das elegante Chiado-Viertel mit seinen vielen Geschäften, Cafes und Ateliers hindurch erreichen wir den Mercado da Ribeira, die große Markthalle von Lissabon. Sie liegt direkt am Tejo und wurde 1876 erbaut, der ursprüngliche Charakter ist auch nach der letzten Renovierung erhalten geblieben. Wir schauen uns die zahlreichen Stände mit frischem Obst, Gemüse und auch Fisch an. 

Zurück am Rossio-Platz probieren wir bei "A Ginjnha" in der Largo São Domingos den bekannten Kirschlikör. Diesen Tipp hat uns Candido gestern noch mitgegeben, hier soll der Likör am leckersten sein. Ja, schmeckt, aber Vorsicht: er hat 23% vol. Alkohol.

Mit der ältesten Standseilbahn und gleichzeitig steilsten Aufzug der Stadt, dem Ascensor Da Lavra,  geht es hoch auf die andere Seite von Lissabon. Die Strecke ist knapp 200 Meter, sie hat jedoch eine Steigung von bis zu 25 %. Zum Abschluss unseres Stadtrundgangs statten wir der Kathedrale Sé noch einen Besuch ab, bevor es durch enge Gassen und steile Treppen durch die Alfama wieder hinunter geht zum Kreuzfahrtterminal. Nach mehr als 5 Stunden Sightseeing hat uns die Mein Schiff 2 wieder.

Zurück an Bord läuft mir das erste Mal die Taufpatin des heutigen Abends über den Weg. Auf der Kabine finden wir ein Schreiben, dass wir für die Tauffeierlichkeiten abends das Licht brennen lassen sollen und in der X-Lounge probiere ich endlich den (heute kostenlosen) Taufcocktail Batismo (=Taufe). 

Ab 18.00 Uhr  geht es dann mit Sonja, Gerd und Andreas zum Taufdinner. Da auch nun die X-Lounge das Taufmenü anbietet, haben wir vor ein paar Tagen unseren im Atlantik Mediterran gebuchten Tisch wieder storniert, denn hier oben in der Lounge ist es schon ein wenig ruhiger. Das Menü setzt sich aus verschiedenen Gängen aus den Restaurants Esszimmer, Cucimare und Surf & Turf zusammen. Ich entscheide mich für das Tartar vom Yellow-Thunfisch vorweg, dem Filet vom Chianina-Rind im Hauptgang und den Chocolat Truffle Muffin als krönenden Abschluß. Sehr, sehr lecker! Noch während des Essens verlässt die Mein Schiff 2 den Anleger von Lissabon und steuert ihre Taufposition in der Nähe der Brücke des 25. April an.

Und um 21.30 Uhr hat das Warten endlich ein Ende, endlich startet die Taufshow auf der Bühne des abgedeckten Pools. Hier stellt ein mit LED-Lichtern bestückter Mast in der Mitte ein Segelschiff nach. Wir finden einen guten Platz zum Schauen auf der Poolseite des X-Lounge-Sonnendecks. Die Kreuzfahrtdirektorin Susan moderiert charmant. Tuicruises-Chefin Wybcke Meier und Taufpatin Carolin, die in dem vom Guido Maria Kreschmar designten Kleid einfach toll aussieht, werden interviewt. Dann singt Glasperlenspiel live den wunderschönen Taufsong "Unsere Zeit", das ist in der Kulisse auf dem Pooldeck vor Lissabon auf dem Tejo Gänsehaut pur. Die "Entdecker" des Show-Ensembles stellen uns in 5 verschiedenen Szenen tänzerisch Kontinente und Länder vor. Und dann ist es soweit: Taufpatin Carolin Niemczyk sagt den Taufspruch auf für die Mein Schiff 2 und löst das Knallen der Champagnerflasche am Bug aus, was wir auf großen Leinwänden verfolgen können. Flasche kaputt gegangen - die Mein Schiff 2 ist nun getauft! Mittlerweile liegen wir parallel zur großen Brücke, das Schiffstyhphon tutet mehrmals und gibt den Auftakt für ein Feuerwerk über der Brücke. GENIAL, das hatte ich so nicht erwartet. Ganze 10 Minuten gehen Feuerwerksraketen von den Hängen und auch vom Wasser hoch, was für ein tolle Taufzeremonie, einfach klasse und der emotionale Höhepunkt! Diese Taufe werde ich (auch) nicht so schnell vergessen.

Kurz danach ertönt "Geile Zeit" und Glasperlenspiel startet die Poolparty mit einem kleinen Konzert auf dem gut gefüllten Deck. Unser Abend endet - mal wieder - im Ruhepol, wo wir ausgiebig auf diese schöne Taufe anstoßen. Als Taufgeschenk von Tuicruises erhält jeder Gast diesmal einen Matrosenbeutel (=kleiner Kulturbeutel) auf die Kabine.

Und gegen 02.00 Uhr machen wir auch wieder fest an der Pier. Schließlich haben wir morgen ja noch einen Tag in Lissabon, bevor wir endgültig Lissabon verlassen.

Fotogalerie