Barcelona

Bereits früh um 06.20 Uhr beginnt die Einfahrt der Mein Schiff 2 in den riesigen Hafen von Barcelona. Beim Wendemanöver ist es schon hell und man kann gut die Familia Sagrada oder das Hotel mit dem Segel am Stadtstrand erkennen. Wir sind tatsächlich das einzige Schiff im Hafen und können am Terminal A anlegen. Allerdings sind wir nicht das erste Kreuzfahrtschiff, das Barcelona wieder anläuft, diese Ehre hatte schon vor ein paar Tagen ein Schiff von MSC.

Wir besuchen heute das bekannte Seebad Sitges,
35 Kilometer südwestlich von Barcelona gelegen. Reiseleiterin Michele erzählt, dass die Wohngegend hier zu den teuersten in Spanien gehört: für den m² muss man 14.000 Euro hinblättern! Da verwundert es nicht, dass der eine oder andere Fußballstar seine Villa in der Nähe hat. Sitges ist in erster Linie ein Badeort und besitzt tatsächliche verschiedene Strandabschnitte, z.B. für Kinder, für Hunde, für Frauen oben ohne etc. Man kann gut auf der Promenade unter Palmen flanieren und es gibt hier keine hässlichen Hochhausbauten, sondern schöne kleine Häuser in der ersten Reihe. Aber auch die Altstadt mit ihren verwinkelten Gassen, Bars und Restaurants kann sich sehen lassen. Es sind zwar schon einige Touristen hier, aber überall ist es noch ziemlich ruhig, auch an den Stränden findet man noch Platz. 

Im Restaurant Pic Nic direkt an der Promenade gibt es für uns noch eine im Ausflug inkludierte Tapasverkostung mit typischen Kleinigkeiten, wie die Papas arrugadas, die spanischen kleinen Kartoffeln. Zurück in Barcelona sehen wir kurz vor Erreichen des Hafens vom Bus auch noch die menschenleeren Ramblas, auch die Seilbahn, die den Hafen mit dem Berg Montjuic verbindet, ist noch nicht in Betrieb. Im Dutyfree-Shop im Hafenterminals kaufe ich mir noch 2 Fächer als spanisches Andenken, auch in Deutschland kann man die im Sommer durchaus gebrauchen. 

Am frühen Abend darf Andreas zum Antigentest in die Arena, denn der ist notwendig für die Rückreise nach Deutschland. Ich bin schon vollständig geimpft, somit reicht der digitale Impfnachweis beim Einchecken. In der Halbzeitpause des EM-Spiels Deutschland-England heißt es "Leinen los", raus geht's aufs Mittelmeer mit gemächlichen Tempo Richtung Palma de Mallorca. Im Atlantik Mediterran genießen wir u.a. Couscous mit Zitronen-Soja-Joghurt und Schokotörtchen im Dessert, dabei gibt es heute mehr Rotwein, denn irgendwie müssen wir die Niederlage der Deutschen im Achtelfinale der EM verdauen.

Fotogalerie