Alicante

Morgens um 07.00 Uhr erreichen wir Alicante, die Hafenstadt an der Costa Blanca im Südosten von Spanien und Hauptstadt der gleichnamigen Provinz. Schon von weitem erblicken wir das auf einem Hügel gelegene mittelalterliche Castillo de Santa Barbara und - nicht weit vom Hafen entfernt - einen von mehreren sehr breiten Sandstränden. Übrigens ist Alicante auch Startort der bekannten Segelregatta Volvo Ocean Race, deren Start allerdings pandemiebedingt bereits auf Oktober 2022 verschoben wurde.  

Für uns geht es heute auf Wanderung in die Sierra de Aitana, einer Gebirgskette im nördlichen Teil der Provinz Malaga. Nach 40 Minuten Busfahrt erreichen wir das Bergdorf Finestrat, 10 km im Hinterland des Urlaubortes Benidorm gelegen. Bei sommerlichen 28 Grad starten wir in kleiner Gruppe unsere Wanderung mit Führerin Gabi und Vanessa von der TUICruises-Landausflugsabteilung. Da die Maskenpflicht in Spanien gelockert wurde, müssen wir diese nur dann draußen tragen, wenn wir den Abstand nicht einhalten können. Das ist aber auf den gut ausgebauten Wegen durch eine schön grüne Landschaft kein Problem. Immer wieder haben wir tolle Ausblicke auf das Mittelmeer bzw. das hügelige Hinterland. In Sichtweite des 1410 m hohen Berges Puig Campana, auf den auch Wanderwege hinauf führen, machen wir nach 5,5 km Pause. Dann steigen wir hinab Richtung Finestrat und Gaby zeigt uns auf einem Rundgang diesen schönen Ort. Die Architektur hat hier einen deutlichen maurischen Einfluss und viele der Häuser sind bunt bemalt. Unser Bus erwartet uns dann am Ortsausgang und bringt uns zurück zur Mein Schiff 2. Das war ein schöner Ausflug in die Natur! Aber auch Alicante sieht - vom Bus - sehr nett aus. Es gibt viele schöne Plätze, eine Altstadt mit historischen Gebäuden und viel grünen Ecken. Da muss ich wohl noch mal hin, wenn es sich ergeben sollte.

Zurück an Bord genießen wir auf der Liege oben an Deck die Sonne. Ein toller Tag - der uns nach dem Abendessen mit einem superschönen Sonnenuntergang verwöhnt. 

Fotogalerie