Valencia

Was für ein toller Empfang für die Mein Schiff 2 in Valencia! Wir werden mit Wasserfontänen und Musik begrüßt, denn wir sind nach 15 (!) Monaten das erste Schiff, das im Hafen wieder anlegen darf. Und das Wetter passt dazu: strahlenblauer Himmel, Sonne und schon morgens ganz schön warm. 

Schnell noch den obligatorischen Antigen-Selbsttest gemacht, dann geht es auch schon von Bord zum Bus Nr. 1. Dort begrüßt uns Elin, die uns und die anderen 18 Personen auf unserem Ausflug "Canyon-Wanderung und Bergdorf Chulilla" begleitet. Nach 90 Minuten Fahrt über gut ausgebaute Straßen ins Hinterland von Valencia empfängt uns vor Ort in Chulilla der örtliche Reiseleiter Jonathan und seine Kollegin. Zusammen geht es hinunter zur "Charco Azul", einer nur 2 km langen Route durch einen Canyon, der vor Millionen von Jahren durch den Fluss Turia (fließt auch durch Valencia), geschaffen wurde. Zu unseren Seiten ragen die ockerfarbenen Wände 60 Meter in die Höhe, sehr beeindruckend. Der Weg geht flach in der Nähe des Flussbettes entlang, es ist überall sehr grün und die Natur ist faszinierend. Am Ende des Wege erwartet uns ein größerer See mit Holzsteg, links und rechts umrahmt von hohen Felswänden. Und wir sehen über unseren Köpfen ein Slackliner, der versucht, auf dem Seil von einer Seite auf die andere zu gelangen - natürlich ist er gesichert. Außerdem ist das Gebiet hier auch sehr beliebt bei erfahrenen Kletterern. Nach dem Aufstieg hinauf ins Dorf haben wir trotz der Hitze noch genügend Kraft, um ein Stück weiter hoch zur Schlossruine von Chulilla zu gehen - begleitet von einem Kameramann des lokalen Fernsehsenders, der sich selbst ein Bild von den ersten Kreuzfahrtgästen nach 15 Monaten machen will. Ganz oben angekommen, haben wir einen tollen Rundumblick auf den Canyon sowie den Ort selber, der ganz eng am Hang gebaut ist. Im Ort Losa del Oblispo in der Nähe gibt es dann im Restaurant Casa Anselmo ein mehrgängiges Mittagessen, u.a. wird dabei die valencianische Paella mit Hühner- und Kaninchenfleisch, Schnecken, Reis und Gemüse serviert, denn die isst man immer sonntags. Die Rückfahrt im Bus vergeht schnell und kurz vor Erreichen des Hafens fahren wir ein Stück durch Valencia. Ich war im Rahmen einer anderen Reise einmal hier und kenne damit die Sehenswürdigkeiten der Stadt der Künste und Wissenschaften schon, aber u.a. die schön verzierten Brücken und den Turia-Park sehe ich immer wieder gerne. Valencia ist eine tolle Stadt!  

Am späten Nachmittag sind wir zurück an Bord und die Zeit bis zum Abendessen relaxen wir bzw. schauen im TV kurz in die Mein Schiff Abendschau mit der Kreuzfahrtdirektorin hinein. Mein Abendessen im Mediterran besteht heute "nur" aus gratinierten Ziegenkäse mit Tomate und Pesto und einer kleinen Portion Penne - ich bin noch satt vom Mittagessen!

Fotogalerie