5. Schiffstag

Am vorletzten Schiffstag sind wir schon zum Sonnenaufgang wach. Die Schiffsbewegungen sind minimal, denn wir dümpeln aufgrund der geringen Entfernung zu unserem nächsten Hafen Barcelona mehr auf der Stelle, als dass wir uns fortbewegen.

Der Tag vergeht mit Training im Fitnessbereich, Besuch der nautisch-technischen Fragestunde mit Kapitän Tom und Sonnen an Deck. Auch heute verwöhnt uns die Sonne bei angenehmen Temperaturen um 25 Grad und leichtem Wind.

Nachmittags informiert uns Natja Münchenhagen in ihrem Vortrag über die Sehenswürdigkeiten der 1,6 Millionenstadt Barcelona. Morgen werden wir im Hafen das EINZIGE Schiff sein, das erlebt man auch nicht so häufig; ich kenne den Hafen nur voll mit mehreren Kreuzfahrtschiffen. Ich bin gespannt, wieviel sonst so los sein wird, so langsam öffnet sich Spanien ja für den Tourismus wieder.

Zum Abendessen sind wir im Rahmen unseres Gourmetpaketes zu Gast im Steakrestaurant "Surf & Turf" und sitzen gemütlich im überdachten Außenbereich mit Blick auf Wasser - super! Auch mein gewähltes Menü mit Tartar vom Yellow Thunfisch, Carpacchio vom Fjordlachs sowie Filet vom Chinanina-Rind mit Trüffel-Kartoffel-Püree und Pilzen und der Dessertvariation hinterher ist - wie immer - lecker. Dazu lassen wir uns den Champagner rosé, einen Grauburgunder von Wagner-Stempel und spanischen Temperanillo schmecken. Verwöhnung pur - da möchte man gar nicht wieder weg.