Palma Anreise

Vor Reiseantritt gibt es noch einiges zu erledigen: 48 Stunden vorher den für die Reise notwendigen PCR-Test machen, das Einreiseformular für Spanien ausfüllen, damit man den QR-Code für die Einreise bekommt, den TUI-Gesundheitsbogen ausfüllen und einen Tag vor Reisebeginn zur Sicherheit noch zum Corona-Schnelltest. 

Alles ist gut und so geht es sehr früh morgens bei dann schon warmen 20 Grad mit der Bahn zum Flughafen Hannover. Bereits beim Check-in wird geprüft, ob die für die Einreise notwendigen Dokumente vorliegen. Pünktlich um 07.50 Uhr hebt unsere Tuifly-Maschine mit Ziel Palma de Mallorca und insgesamt 93 (!) Passagieren, die alle nur auf die Mein Schiff 2 wollen, ab. Trotz der mit 2 Stunden kurzen Flugzeit haben wir uns  XL-Sitze gegönnt und können uns wunderbar ausstrecken. Der Flug verläuft ruhig und beim Landeanflug auf Palma erblicken wir tatsächlich "unser" Schiff im Hafen! 

Die Kontrollen am Flughafen hinsichtlich negativen Coronatest und QR-Code verlaufen ohne große Wartezeiten und auch die Fiebermessung erfolgt elektronisch fast im Vorbeigehen. Unsere Koffer sind ebenfalls schnell da und so geht es raus zu den TUICruises-Transferbussen, die uns bereits gegen 11.15 Uhr am Schiff bei tollem warmen Sommerwetter absetzen. Willkommen zu Hause - endlich Urlaub, endlich wieder auf der "Mein Schiff" losfahren können in diesen besonderen Zeiten!

Nach der obligatorischen Seenotrettungsübung im kleinen Kreis in der Musterstation D im "Ganz schön gesund"-Bistro können wir auch schon auf unsere Kabine 9101 mit schönem großen Eckbalkon in direkter Nähe zum Treppenhaus B. Nach dem Auspacken der Koffer gehen wir zu unserem üblichen Ritual zu Beginn einer Schiffsreise über: wir trinken unseren ersten Aperol Spritz in der Außenalsterbar im Halbschatten und genießen den Anblick auf die Hafenpromenade von Palma. Selten war ich so schnell entspannt... Laut Kapitän Thomas Roth und Kreuzfahrtdirektorin Susann Fabiero sind in der ersten Woche "nur" 870 Gäste an Bord.

Zum Abendessen landen wir mehr zufällig im Atlantik Mediterran im Bereich von Oberkellner Mukarim aus der Türkei und Kellner Nur Vita aus Indonesien. Der Service der beiden ist perfekt und unser Menü mit u.a. Vitello tonnato, gewürzte Wachtelbrust mit Joghurtdip an gebackenen Aubergienenscheiben sowie rosa gebratenes Rinderfilet mit Trüffeljus und Polenta ist ein gelungener Start in diese Reise. Die dann auch wirklich endlich gegen 22.30 Uhr mit der "Großen Freiheit"-Auslaufmusik startet, wir genießen den Anblick der erleuchteten Kathedrale von Palma de Mallorca von unserem Balkon aus, in der Hand den neuen Cocktail "Schokotraum". 

Fotogalerie