Cartagena (Murcia)

Gegen 08.00 Uhr erreichen wird die spanische Hafenstadt Cartagena. Zum allerersten Mal überhaupt legt ein Schiff von TUICruises hier an, dementsprechend werden wir mit Musik und einer Folkloregruppe an der Pier empfangen. Die 220 v. Chr. von Karthagern gegründete Stadt liegt an einer tiefen Bucht der Costa Cálida („Warme Küste“) direkt am Mittelmeer und ist einer der bedeutendsten Handelshäfen Spaniens und die größte Marinebasis am Mittelmeer. Ich bin auf unseren heutigen Ausflug mit dem E-Bike gespannt, denn Cartagena in Spanien kenne ich - im Gegensatz zur gleichnamigen Stadt in Kolumbien - noch nicht.

Unser erster Haltepunkt auf der Radtour mit Guide Edwin ist das Castillo de la Concepcíon, das in 70 Metern Höhe über der Stadt auf einem Hügel inmitten des Torres Parks liegt und von den Mauren zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert erbaut wurde. Der Rundumblick von der Höhe des Kastells ist einmalig. Wir schauen direkt hinunter das Teatro Romano. Dieses Amphitheater entstand 44 vor Christus, fasste 7.000 Besucher und zählte zu den größten von den Römern errichteten Theatern auf der Iberischen Halbinsel. Außerdem hat man einen guten Überblick auf die Stadt selber, in der Ferne können wir auch die Rest der alten Stierkampfarena erblicken. Danach statten wir der Altstadt einen kurzen Besuch ab. Es geht durch kleine Gassen, hier sehen wir wunderschöne im Jugendstil erbaute Häuser mit tollen Fassaden, wie das Rathaus oder das Gran Hotel von 1916. Und immer wieder gibt es kleine und auch größere schon begrünte Plätze - eine hübsche Altstadt mit Flair, ist mein erster Eindruck. 

Auf gut ausgebauten Radwegen geht es aus der Stadt hinaus Richtung des Hausberges, von dem uns eine schöne Aussicht versprochen wurde. Was niemand vorher wissen konnte - auch die Guides nicht: der Hausberg liegt in einem militärischen Absperrgebiet und ist daher für uns nicht zugänglich. Stattdessen geht es für unsere 16köpfige E-Bike Gruppe ins Hinterland, das sich mit diversen Plantagen und hügeligen Abschnitten aber auch sehr sehen lassen kann. Und wir erfahren von Edwin, dass hier in Cartagena der Likör 43 produziert wird, den gibt es auch auf der Mein Schiff 2 in den Bars. Der Abschluss unserer knapp 40 km langen Tour bildet ein Badestop am Strand Cala Cortina. Allerdings müssen wir uns dort schon ein Plätzchen suchen, um den Abstand einhalten zu können, denn heute ist Samstag, das Wetter ist gut und daher sind auch viele Einheimische hier. 

Das Auslaufen um 19 Uhr verfolgen wir bereits im Atlantik Mediterran, denn an Deck ist es sehr windig geworden. Nach dem köstlichen Abendessen probieren wir dann in der Lumas Bar den Likör 43. Ja, der schmeckt sehr gut - und mir am besten ohne Eis!

Fotogalerie