Kirkwall (Orkney-Inseln)

Wir erreichen Kirkwall, den Hauptort auf Mainland, der größten der Orkney-Inseln überpünktlich und legen bereits vor 08.00 Uhr an der Hatson Pier des 3 km von der Stadt entfernten Hafen an. Bevor wir von Bord dürfen, müssen wir in der Atlantik-Showlounge zur Reisepasskontrolle durch die Britischen Behörden. Das geht schnell und so sitzen wir im ersten (kostenlosen) Hafenshuttle, der uns um 08.30 Uhr direkt hinein nach Kirkwall fährt. Es ist schon sehr sonnig und die Temperaturen werden bis auf 20 Grad steigen, gutes Ausflugswetter für eine letzte Tour mit dem schon von zu Hause gebuchten Mietwagen in den nördlichen Teil der Insel Mainland mit seinen antiken Stätten. Nach kurzer Fahrt durch die schönes Landschaft mit grünen Wiesen, vielen Kühen und Schafen erreichen wir die Standing Stones of Stennes. Das sind "nur" 4 neolithische Sandsteine, aber sie ragen bis zu 6 Meter in den Himmel - gewaltig sieht das aus. Und sie sind an die 5.000 (!) Jahre alt und gehören damit zu den ersten Steinkreisen des Landes. Noch faszinierender ist die nächste Stätte: der Ring of Brodgar. Er ist einer der größten neolithischen Steinkreise und damit größer (aber nicht berühmter) als Stonehenge und befindet sich auf einem schmalen Landstreifen zwischen Loch Sternness und Loch Harray (auch bekannt als Ness of Brodgar). Gerne hätten wir auch die in der Nähe liegende Skara Brae, eine gut erhaltene Siedlung aus der Steinzeit besucht, aber diese ist erst ab mittags zugänglich, wenn man wir wir, keine Reservierung hat.

Daher geht es weiter zur Küste und den steilen Klippen von Yesnaby. Wir haben einen tollen Ausblick auf den heute ruhigen Atlantik und hohe Felsnasen, Sandsteinklippen und Felsspalten. Eine Wanderung lässt mein Fuß nicht zu, daher fahren wir weiter nach Stromness, den zweitgrößten Ort der Insel. In der "grauen Stadt", die wegen der alten Steinhäuser so genannt wird, machen wir Pause und bummeln durch die kleine Gassen mit ihren teilweise sehr alten Häusern. Auf dem Rückweg an der Küstenstraße nach Kirkwall halten wir oberhalb der Waulkmill Bay und haben einen schönen Blick auf Bucht und ihren breiten Sandstrand. Nach Abgabe des Mietwagens bleibt noch Zeit für einen kurzen Rundgang durch Kirkwall. Wir kommen an der St. Magnus-Kathedrale und den in der Nähe befindlichen Burgruinen Bishop's and Earl's Palaces vorbei und treffen in der Fußgängerzone und den Gassen immer wieder auf bekannte Gesichter vom Schiff. 

Zurück an Bord von MS Amera haben wir zum Abendessen erneut eine Reservierung im Pichler's. Das Menü wechselt auf der Reise nicht mehr, und so genießen wir das leckere Spargelmenü eben ein zweites Mal, gefolgt von einem Absacker in der Panorama-Lounge.  

Fotogalerie