4. Schiffstag

Sonne und ruhige, glatte See - so sieht es zum Start in den letzten Tag an Bord aus. Ein bisschen wehmütig sind wir ja schon, das morgen die Reise zu Ende ist, aber ein gut gefülltes Tagesprogramm lässt uns auf andere Gedanken kommen. Zunächst schauen wir uns im Rahmen der "Offenen Kabinen" verschiedene Kabinentypen an und haben danach einen guten Überblick, welche Kabinen bei einer nächsten Reise für uns in Frage kommen und welche garantiert nicht. Wir sind gerade wieder auf unserer Kabine vom Rundgang zurück, da wartet unsere Kreuzfahrtdirektorin Nadine Grasshoff mit einer Überraschung auf: In Kürze wird an der Backbordseite die MS Artania auf ihrem Weg Richtung Kirkwall an uns vorbeifahren. So ein "Schwestertreffen" kommt nicht so oft vor und ist deswegen immer ein Highlight. Wir haben unsere Kabine auf der richtigen Seite und müssen also nur auf den Balkon gehen. Dann ist es soweit: die Artania taucht auf, das Schiffshorn ertönt, die Amera antwortet ebenfalls mit Hupen und alle Passagiere hier und drüben auf der Artania sind am Winken - ein Gänsehautmoment, der viel zu schnell wieder vorbei ist!

Nach mehreren Runden über das Promenadendeck genießen wir dann die Sonne auf der Liege an Deck, richtig schön warm ist es in der geschützten Ecke und ich muss aufpassen, dass ich mir keinen Sonnenbrand hole. So gewöhnen wir uns schon einmal an die sommerlich heißen Temperaturen, die uns morgen zu Hause erwarten. Davor steht aber die Kaffeestunde mit Waffeln und Eis, die wir draußen im Bereich der "Schönen Aussichten" bei herrlichem Sonnenschein genießen, bevor es dann ans Kofferpacken geht. 

Ein letztes Mal genießen wir abends das gute Essen und verabschieden uns bei einem Glas Wein in der Panorama-Lounge von Heike und Dirk sowie Andreas und Frauke, die wir auf dieser Reise kennengelernt haben. 

Fotogalerie