2. Schiffstag

Auch heute bringen wir zum Start in den Tag unseren Kreislauf beim Frühsport mit Silvia in Schwung. Beim vormittäglichen Vortag unseres Lektors gibt es die ersten Bilder und Infos zu Seyðisörður, Grimsey und Akureyri, die ersten Ziele im Nordosten von Island. Bewegung muss danach wieder sein und so spazieren wir - gut eingepackt bei nur 12 Grad und Wind - mehrere Runden um das Außendeck. Mittags zeigt sich die Sonne und an der Backbordseite haben wir direkt von unserem Balkon aus den besten Blick auf die hohen schroffen Felsen der Faroer-Inseln. Endlich gibt es mal wieder was zu sehen.

Zur Kaffeestunde probieren wir Robertas Crepes mit Sauerkirschen, die natürlich von der Patisserie-Chefin Roberta Rogosic höchstpersönlich auf dem Teller angerichtet werden. Später sehen wir an Bord auch noch Küchenflotten-Chef Fritz Pichler, als wir uns eine Reservierung in dem nach ihm benannten Spezialitätenrestaurant "Pichlers" holen. Ist schon witzig, wenn einen die Personen, die man in "Verrückt nach Meer" im TV gesehen hat, plötzlich über den Weg laufen. 

Da es uns im Restaurant Amera abends zu wuselig und auch im Restaurant Ozean zu viel los ist, gehen wir ins Lido-Restaurant, diesmal aber backbordseitig. Hier ist es nicht voll (die meisten sitzen im Wintergarten oder unten in den anderen beiden Restaurants), wir bekommen einen Tisch am Fenster und das leckere Menü wird am Platz serviert. Später treffen wir in der Panorama-Lounge Heike und Dirk wieder und tauschen uns über unsere ersten Eindrücke an Bord aus. Morgen erwartet uns dann der erste Hafen auf Island - ach ja, wir müssen nochmals die Uhren nachts eine Stunde zurückstellen, damit wir dann auch die isländische Zeit haben, die der deutschen Zeit momentan 2 Stunden hinterher ist.  

Fotogalerie