Seydisfjördur

So heute ist es endlich soweit, nach 2 Tagen auf See erreichen wir endlich Island. Bereits gegen 06.00 Uhr erblicken wir die ersten, teilweise noch mit etwas Schnee bedeckten Berge der Insel. Bei der Anfahrt auf Seydisfjördur, das am Ende des 17 km langen Aurlandfjordes liegt, können wir schon die ersten Wasserfälle in den grünen Hängen sehen - ein malerischer Anblick. Gegen 09.00 Uhr liegen wir dann fest vertäut an der Standbakki Pier des nur knapp 800 Einwohner fassenden Örtchens und haben den ganzen Tag Zeit, diesen und die Umgebung zu entdecken. Andreas und mich zieht es direkt nach dem Frühstück von Bord, wir schlendern zunächst durch die Straßen mit den bunten Holzhäusern im norwegischen Stil und finden auch schnell in der Nordurgata die bekannte blaue Kirche mit dem Regenbogen-Zebrastreifen davor - eines der am meisten fotografierten Motive des Landes. Der kleine Künstlerort mit seinen Ateliers, Werkstätten sowie kleinen Restaurants und Cafés ist schnell abgelaufen und uns zieht es dann in die Natur, denn Seydisfjördur ist ebenfalls Ausgangspunkt von verschiedenen Wanderungen.  

Auf einem gut ausgeschilderten Wanderweg oberhalb des Flusses Fjadara geht es durch die grüne Natur, links und rechts immer im Blick die riesigen Berge. Blaue arktische Lupinen blühen am Wegesrand, die Sonne zeigt sich hin und wieder bei ca. 12 Grad und es ist einfach wunderschön ruhig. Es geht bergauf, bergab und wir sind fast alleine auf dem 4 km langen Weg zum 27 m hohen Gufufoss-Wasserfall, vor dessen Erreichen noch 3 weitere kleine Wasserfälle (Klambrafoss, Nedi Seofoss und Udafoss) zu bewundern sind, deren Wassermassen sich mit Getöse in den Fluss ergießen. Nach vielen Fotos und einer Pause am Gufufoss geht es dann auf dem gleichen Weg wieder zurück, der Weg auf der anderen Seite an der Straße entlang, war für uns nämlich keine Option. Nach insgesamt fast 14 gelaufenen Tageskilometern sind wir rechtzeitig zur Kaffeestunde wieder zurück auf der Amera. Um 19.00 Uhr verlassen wir Seydisfjördur, nun liegen 183 Seemeilen vor uns bis nach Grimsey, unserem nächsten Ziel. Beim abendlichen Glas Wein in der Panorama-Lounge sichten wir die ersten Wale und auch ein paar Delfine - was für ein erlebnisreicher erster Tag auf Island!

Fotogalerie