Roadtown / Tortola

Tortola, mit 55 km² Fläche die größte Insel der Britischen Jungferninseln, ist unsere letzte Insel auf unserer Reise durch die Karibik. Die berühmte Sehenswürdigkeit "The Bath" auf Virgin Gorda hatten wir 2014 besucht, daher geht es dieses Mal zusammen mit Gernot und Michaela auf einen bei meine-landausfluege gebuchten Katamaranausflug, dessen Verlauf im Vorfeld allerdings angepasst wurde: Der Aufenthalt auf der Insel Jost Van Dyke und der Besuch der berühmten "Soggy Dollar Bar" entfällt, die eingesparte Zeit wird auf unsere anderen Ziele verteilt. Zusammen mit 15 anderen Personen geht es aus der Village Cay Marina in der Nähe des Kreuzfahrthafens hinaus auf dem Katamaran auf die aufgrund des Windes leicht wellige See. Wir werden mit Getränken an Bord (natürlich auch mit Rumpunsch, wer so früh denn schon mag) versorgt und genießen das warme Wetter und die Sonne. Nur wenige Kilometer südlich vor Tortola liegen die Inseln Peter Island und Norman Island. Beide sind in Privatbesitz, früher sollen hier berüchtigte Piraten wie "Blackbeard" ihr Unwesen getrieben haben. Nach einem Schnorchelstop in einer geschützten Bucht in der Nähe von Peter Island, bei dem ich erneut meine Maske ausprobiere und einen Rochen und mehrere bunte Fische sehe, nehmen wir Kurs auf Norman Island. In der Bight Bucht tendern viele Boote und auch unser Katamaran muss an einer Leine festmachen, mit dem Dingi werden wir dann an Land übergesetzt. Die nächsten 2 Stunden relaxen wir auf kostenlosen Liegen direkt am feinen Sandstrand, das Wasser ist schön warm und sogar eine riesige Schildkröte taucht im Wasser auf. So lässt es sich definitiv aushalten! Ich sonne mich später einfach auf dem Katarmaran weiter, während die anderen bei unseren letzten Stop am beliebten Schnorchelplatz "The Caves"  durch Höhlen schnorcheln können. Höhle und dann noch Schnorcheln, nein, diese Kombination ist (noch) nichts für mich! Gernot und Michaela sehen dabei vielen bunte Fische, Quallen und kleine Tintenfische. Dann geht es auch schon wieder zurück Richtung der Marina von Road Town, dabei haben wir einen schönen Blick von der Wasserseite auf unser Wohlfühlschiff und die Norwegian Escape, die hier heute mit uns an der Pier liegt.

Zum Abschluss unseres Gourmetpaketes plus geht es heute in mein Lieblingsrestaurant "Surf & Turf". Wir bekommen tatsächlich ein Tisch am Fenster mit Blick auf die Heckwelle im hinteren und damit ruhigeren Bereich des Restaurants. Meine Menüfolge ist diese: Tartar vom Pommernrind auf Wildkräutersalat, 6 Weinbergeschnecken, Chinanina-Rind mit Süsskartoffelpommes und Gemüse sowie als Dessert Pecanus Brownie. Bei den Getränken gibt es zunächst einen Rosé von Bimmerle, dann bleibe ich beim leckeren Rotwein Bin2. Super lecker - wie immer! Blöde nur, dass es gerade heute Abend auch das bekannte Käsebuffet in den Atlantik-Restaurants gibt, da gibt es auch immer eine sehr leckere Auswahl. Aber das kann ich da dann auf der nächsten Reise genießen. Die Crew-Show im Theater muss dann auch leider ohne uns stattfinden, wir sind zu satt und müde und verfolgen daher einen Teil über den Fernsehen in der Kabine. Irgendwie sind wir auch wehmütig, denn heute war unsere letzte Insel auf der Reise und die Heimreise nähert sich unaufhörlich. Aber bis nach La Romana ist es noch eine weite Strecke, somit haben wir morgen zumindest noch einen letzten Seetag an Bord.

Fotogalerie