Basseterre / St. Kitts

Der Tag begrüßt uns mit einem wunderschönen Sonnenaufgang an der Port Zante Pier West, dem Cruiseterminal in Basseterre auf der nächsten Karibikinsel St. Kitts. Wir sind aber nicht die ersten, das amerikanische Kreuzfahrtschiff Celebrity Silhouette, die etwas größer ist als die Mein Schiff 2,  hat vor uns angelegt. Unsere vorab bei Greys Islands Excursion gebuchte Gran Tour of St. Kitts startet mit dem englischsprachigen Guide Kelvin um 09.00 Uhr direkt vom Hafen aus. Unsere Gruppe ist mit 10 Personen schön klein und bunt gemischt mit Gästen von beiden Schiffen. Zunächst fahren wir durch die ruhige und 1625 von französischen Einwanderern gegründete Hauptstadt Basseterre, aufgrund des  heutigen 1. Weihnachtstag ist aber alles geschlossen. Wir fahren vorbei am Berkeley Memorial, einem vierseitigen Trinkbrunnen mit Uhr, der auf dem Circus genannten Platz, einer Nachbildung des Picadilly Cirus in London, steht. Vorbei am Independence Square mit  der Kathedrale fahren wir aus der Stadt hinaus nach Romney Manor. Die Überreste der ältesten Zuckerrohrplantage der Insel und eines Herrenhauses stammen aus dem 17. Jahrhundert, heute befindet sich hier der bekannte Caribelle Batik-Shop. Das Anwesen befindet sich in einem wunderschönen botanischen Garten mit vielen verschiedener Palmenarten und seltenen Pflanzen und grenzt unmittelbar an den Regenwald. Unser nächste Stop ist im Nordwesten die Brimstone Hill Festung, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und 243 Meter hoch über dem Meer thront. Sie ist die wichtigste und imposanteste historische Anlage der Insel und zählt zu den bemerkenswertesten Bauten der Karibik. Die Aussicht von oben ist schon imposant, wir können über das Meer bis zur Insel Saba sehen und zur anderen Seite ins Inselinnere von St. Kitts und dem 1156 m hohen Vulkan Mount Liamiuga.  

An Basseterre vorbei führt uns die Fahrt zum Timothy Hill Overlook im Süden von St. Kitts. Hier ist die Insel lediglich 8 km breit und vom Timothy Hill haben wir einen spektakulären Ausblick: links der tosende Atlantik mit vielen Hotels und rechts das ruhigere karibische Meer, ohne Hotelanlagen, dafür mit versteckten Badebuchten. Am Horizont ist auch die Nachbarinsel Nevis gut zu erkennen. Ein zweistündiger Aufenthalt am Friar's Beach und seiner typischen Karibik-Bar namens Shipwreck Beach Bar runden diesen Tag auf St. Kitts ab. Andreas und ich bummeln nach unserem Ausflug dann nochmals durch Basseterre und schauen uns die Häuser und Plätze, die wir morgens vom Bus aus gesehen haben, nochmals an. Auch ein Blick in die kleinen Läden der Shopping-Zone am Hafen darf nicht fehlen. Mir hat mein erster Besuch auf St. Kitts gut gefallen, die Insel ist zwar klein, bietet aber eine Menge Sehenswertes, einen Teil davon haben wir mit unseren Ausflug "abgeklappert". 

Zur Abendessenszeit legen die Amerikaner neben uns wieder ab und die letzten Stunden bis zum Auslaufen gegen 22.00 Uhr ist es somit deutlich ruhiger im Hafen. Mit Gernot und Michaela tauschen wir später unsere heutigen Erlebnisse in der Hohen Luft Bar bei einem Glas Wein aus, dann sind wir müde von einem nicht gerade kurzen, aber sehr erlebnisreichen Tag. 

Fotogalerie