La Romana Abreise

Durch das Anlegen an der Pier von La Romana werden wir gegen 06.30 Uhr geweckt. Nach dem Frühstück treffen wir oben an Deck Gernot wieder und tauschen unsere Kontaktdaten für Fotos etc. aus. Am Horizont sehe ich ein weiteres Kreuzfahrtschiff liegen, es ist die Mein Schiff 3, die auf ihrer Langzeitreise in die Karibik heute vor Isla Catelina tendert. Gegen 10.30 Uhr müssen wir dann von Bord zum Check-in ins Hafenterminal, was ich eine deutliche Erleichterung finde, denn ich habe noch den Check-in am Flughafen in La Romana von damals in Erinnerung - das war na ja.....So ist es jetzt deutlich einfacher geworden, wir identifizieren unsere Koffer im Terminal und checken dann dort für unseren Condor-Flug um 19.10 Uhr nach Frankfurt ein. Das ist aufgrund gebuchter Premium-Economy und damit Nutzung der Fast Lane in 10 Minuten (!) erledigt. Die restliche Zeit bis zu unserer Busabfahrt zum Flughafen vergeht wie im Fluge, genauso wie die Sicherheitskontrolle am Flughafen, bei der wir sogar die Schuhe ausziehen müssen. Unser Flug startet mit einer Stunde Verspätung, die wir aufgrund des starken Rückenwindes aber fast aufholen. Nach nur 8,5 Stunden Flugzeit und kaum Schlaf landen wir um 09.45 Uhr wieder in Deutschland.  Die Gepäckausgabe geht schleppend los (Personalmangel!), aber unsere Koffer kommen dann doch recht schnell. Zum Glück hat der durchgehende ICE vom Fernbahnhof nach Hannover erst eine Panne und der eingesetzte Ersatzzug noch Verspätung, deshalb kriegen wir ihn ohne große Mühe. Draußen hört man die ersten Raketen am Himmel, fast hätte ich es vergessen, heute ist ja Silvester. So sind wir also am letzten Tag in 2022 von der traumhaften Karibik-Reise auf der Mein Schiff 2 gut erholt zurück. Das Wetter ist auch nicht so kalt, wie bei unserer Abreise, sondern mit 12 Grad richtig warm. OK, die letzten 14 Tage waren wir andere Temperaturen gewöhnt!

Es war eine schöne Reise und ich freue mich, wenn es Ende März nochmals Richtung La Romana geht. Unsere Transreise, dann mit der Mein Schiff 1, startet dort, um über die Karibik, die Azoren und Westeuropa direkt nach Deutschland bis nach Bremerhaven zurückzufahren. Warme Temperaturen und Sonnenschein ist zumindest für den ersten Reiseteil vorprogrammiert!

Fotogalerie