Funchal / Madeira

Die Insel Madeira hat eine Fläche von 741 qkm und ca. 300 000 Einwohner. Aufgrund des zerklüfteten Gebirges leben die meisten Menschen an den Küsten und um die Hauptstadt Funchal. Das Inselinnere ist nahzu unbesiedelt. Die höchste Erhebung der Insel ist der Pico Ruivo mit 1.862 m. Hauptstadt und Verwaltungssitz ist Funchal.

 

Wir kennen die Insel bereits von unserer Weihnachts- und Silvestertour 2018/2019. Damals haben wir die obligatorische Korbschlittenfahrt gemacht und den Osten der Insel entdeckt. 

Je nach Wetter könnte man also nach dem Anlegen noch den Westteil entdecken. Da befindet sich die Cabo Girao, mit 589 Metern höchste Steilklippe der Welt, mit einer Aussichtsplattform mit Glasboden, von der man gutem Wetter einen schönen Ausblick hat.

Wir überlegen uns noch, ob wir vorher online einen Mietwagen buchen, denn wir haben ja auch morgen einen halben Tag Zeit für die Insel. Alternativ könnte man auch ein Taxi nehmen...