6. Schiffstag

Auch am nächsten Morgen ist der Atlantik nach wie vor wellig und die Schiffsbewegungen sind spürbar. Ab und zu schaut die Sonne hinter den Wolken hervor. Nach dem Ausdauertraining auf dem Crosstrainer, wo ich fast alleine bin, sitzen wir gemütlich in der X-Lounge und genießen die Ruhe und unser Frühstück. 

Bernd Stolzenberg hält im Theater einen Vortrag über die boomende Kreuzfahrtbranche (116 neue Schiffe bis 2007 (!) und liefert dabei Details zu Schiffsgrößen, Neuheiten an Bord (Rutsche, Autoscooter),  Übernachtungspreis pro Nacht, Größe der Kabinen oder den Vergleich von Anzahl Passagiere zur Anzahl Crewmitglieder. Dieser lässt Rückschlüsse auf die an Bord gebotene Servicequalität zu: z.B. Auf der Europa 2 beträgt dieser Wert 1,3 - da kümmert sich also etwas mehr als ein Crewmitglied um einen Passagier (= Luxus), auf der Mein Schiff Herz kommen dagegen knapp 3 Crewmitglieder auf einen Gast (2,45). 

Abends wollen wir unbedingt noch einmal ins Restaurant Atlantik und da es an Seetagen immer voll ist, sind wir auch gleich um 18.00 Uhr da und kriegen sogar einen der wenigen 2er-Tisch. Mir gefällt das vegane Menü: los geht es mit Strauchtomaten mit Basilikumpesto als Vorspeise, im Zwischengang Baby-Blattspinat mit Pekan-Nüssen und im Hauptgang gefüllte Paprikaschote mit Quinoa. Sehr lecker! Aber 2 Kugeln des leckeren Schoko-Chili-Orange-Eises gehen trotzdem noch.

Da wir heute ja früher dran sind, als die Tage vorher, können wir uns die Sitzplätze in der Blauen Welt Bar Apero fast noch aussuchen, es ist noch relativ leer. Ich genieße meinen Cocktail (Swimmingpool) und freue mich auf die erste Azoreninsel morgen.

Fotogalerie