4. Schiffstag

Auch an diesem Tag auf See kommt keine Langeweile auf - stehen doch heute gleich 2 Termine auf dem Programm.

Nach meiner Sporteinheit auf dem Crosstrainer geht es direkt um 11.00 Uhr zur Küchenführung mit Küchenchefin Miriam Graf. Sie zeigt uns die riesige Hauptküche, hier werden im Bereich der kalten Speisen gerade die Vorspeisen für das Mittagessen im Restaurant Atlantik vorbereitet. Und sie gibt uns ein paar Details: sie hat 174 Mitarbeiter, 7.000 Brötchen werden am Tag frisch gebacken, die Patisserie arbeitet 24 Stunden durch, für eine zweiwöchige Reise werden 14 Tonnen Fleisch und 7 Tonnen Fisch benötigt und das große Loading alle 2 Wochen umfasst 150 Tonnen Lebensmittel. Auch auf der Mein Schiff Herz wird die Bestellung beim Kellner elektronisch aufgenommen und auf dem Bildschirm in der Küche stehen die Tagesgerichte und die abgeforderte Anzahl aktualisiert sich laufend. Auch wenn ich schon mehrmals an einer Küchenführung teilgenommen habe, ich finde es immer wieder sehr interessant, vor allem, wenn man das so locker erzählt wie Miriam Graf. Am Ende der 30-minütigen Führung wartet auf uns dann eine kleine gedeckte Tafel mit verschiedenen Köstlichkeiten zum Probieren und ein Glas Champagner rosé. Das passt sehr gut, denn ich habe heute noch gar nicht gefrühstückt. 

Da der Balkon auch heute keine Sonne abbekommt, geht es zunächst für einen Saunagang in den Spa-Bereich. Danach finden wir auch noch ein vom Wind geschütztes Plätzchen im Außenbereich und genießen dort die Sonne, allerdings nicht allzu lange, wir müssen zu unserem nächsten Termin: zur Brückenführung.

Dort auf Deck 10 erklärt uns der Navigationsoffizier Jonathan allerlei Interessantes. Auf jeder Seite der Brücke gibt es einen nachträglich angebauten Balkon, um beim An-/Ablegen am Schiff und damit an den Balkonkabinen vorbeischauen zu können. Die Brücke mit ihren Geräten unterscheidet sich nicht von den anderen neuen Schiffen der Mein Schiff-Flotte. Es haben immer 3 Personen Wache, nach 4 Stunden wird gewechselt. Jonathan erklärt uns die Nok, den Radar und die elektronische Seekarte. Im derzeitigen Fahrgebiet sind wir das einzige Kreuzfahrtschiff, auf der Karte sehen wir nur einen Tanker etliche Seemeilen entfernt - scheint also ziemlich ruhig zu sein im Moment. 

Zum Abendessen sind wir mit Heike und Claudia verabredet. Die beiden müssen leider morgen auf Teneriffa abreisen und so genießen wir das letzte Mal zu viert das Essen im Atlantik. Der Herr Lafer hat auch heute wieder sehr gut kochen lassen, den Hummer mit Lauchgemüse im Hauptgang finde ich sehr köstlich. In der Blaue Welt Bar Apero nebenan heißt es dann bei einem Cocktail Abschied nehmen von Heike und Claudia - es war schön, euch kennengelernt zu haben.

Und für uns ist tatsächlich schon die Hälfte unserer Reise vorbei....

Fotogalerie