Funchal / Madeira Abreise

Und dann ist er da - mein 49. Geburtstag. Schon gestern Abend lag bereits die vom Kapitän und Kreuzfahrtdirektor unterschriebene Glückwunschkarte sowie eine kleine Packung Pralinen auf dem Bett, denn heute ist ja Abreisetag. Unser Flug nach Hannover geht glücklicherweise erst am späten Nachmittag, somit haben wir noch ein paar Stunden Zeit, die wir für einen Bummel durch Funchal nutzen wollen. 

Gleich nach dem Frühstück geht es los, das größere Handgepäck können wir in der Himmel & Meer-Lounge gleich neben der X-Lounge stehen lassen, unsere Koffer haben wir ja bereits in der Nacht zur Gepäckaufbewahrung am Kreuzfahrtterminal abholen lassen.

Zunächst müssen wir das Auto wieder an der Station abgeben - das geht zügig und ohne Probleme. Ich freue mich, dass es das Wetter an meinem Ehrentag nochmals gut mit uns meint, die Sonne strahlt bei angenehmen frühlingshaften 18 Grad. Wir spazieren die Promenade von Funchal entlang, vorbei an der Talstation der Seilbahn,und am Forte de Sao Tiago gehen wir stadteinwärts in die Altstadt von Funchal. Auch die kennen wir bereits von unserer letzten Reise, aber es ist immer wieder schön, durch die kleinen engen Gassen zu gehen und die bunt gestalteten Haustüren in der Rua de Santa Maria kann ich mir immer wieder anschauen. Und natürlich müssen wir ein letztes Mal die leckeren Pasteis de Nata und einen Cappucchino für günstiges Geld kosten, bevor es durch die Fußgängerzone und über den schön angelegten Park de Santa Catarina erneut an Bord der Mein Schiff Herz geht.

Wir verabschieden uns noch von Concierge Ben in der X-Lounge, der schon viele neue Gäste begrüßen kann. Unser TUICruises-Transferbus bringt uns dann in 20 Minuten Fahrtzeit zum Aeroporto Internacional da Madeira Cristiano Ronaldo (so der vollständige Name!). Der Flughafen ist klein und sehr übersichtlich, aber aufgrund seiner Lage einer der anspruchsvollsten der Welt. Was ich richtig toll finde: es gibt hier eine Aussichtsterrasse, auf der man hautnah das Starten und Landen der Flugzeuge beobachten kann. Somit vergeht das Warten bis zum Abflug recht schnell, da es immer etwas zu sehen gibt. 

Unser Flug nach Hannover startet etwas verspätet an Gate 11. Der Flug verläuft ruhig und über Paris kann man sogar den hell erleuchteten Eiffelturm sehen. Nach einer Flugzeit von etwas mehr als 4 Stunden landen wir spätabends bei Regen und 3 (!) Grad auf dem Flughafen von Hannover-Langenhagen. Diesmal bekommen wir unsere Koffer ganz schnell, das bestellte Shuttle ist ebenfalls da und noch vor Mitternacht sind wir wieder zu Hause. 

Fotogalerie