Funchal / Madeira

Ein halber Seetag liegt noch vor uns, bevor wir den Hafen von Funchal auf Madeira erreichen. Ich bin wieder früh wach und gut gerüstet für die Bewegung auf dem Crosstrainer. Bereits beim Frühstück in der X-Lounge sehen wir die 741 m² große Insel Madeira vor uns und auch die Sonne zeigt sich mal wieder.
Bis zum Anlegen dauert es noch und so besuchen wir den Vortrag von Bernd Stolzenberg über Madeira im Theater. Wir kennen die Insel zwar bereits von unserer Weihnachts- und Silvestertour 2018/2019 und haben damals die obligatorische Korbschlittenfahrt gemacht sowie den Insel-Osten entdeckt. Nun erfahren wir im Vortrag auch etwas über den Westteil mit dem kleinen Fischerort Camara de Losbos, der durch Winston Churchill berühmt wurde und über die 580 Meter hohe Steilklippe Cabo Girao. Diese beiden Ziele haben wir uns ja für heute nachmittag vorgenommen. 

Und dann ist es soweit - zunächst vom Balkon und dann von Deck verfolgen wir die Einfahrt in den Hafen von Funchal. Heute ist das ein ganz esonderes Einlaufen, denn wir parken direkt vor der Mein Schiff 3 ein - ein seltenes Schwesterntreffen. Richtig emotional wird es, als die große Schwester (also die "3") dann etwas später ablegt. Die Auslaufmusik tönt hinüber, die Mein Schiff Herz grüßt die Mein Schiff 3 mit dem Schiffstyphon zurück und die Passagiere winken gegenseitig mit Handtüchern und wünschen eine gute Reise - ein Gänsehautmoment, den wir von der Landseite auf der Promenade von Funchal miterleben dürfen!  

Mit dem vorab online bei 7M Car Rental gebuchten Mietwagen, deren Station gleich am ersten Kreisel an der Promenade im Marina Shopping Gebäude zu finden ist, fahren wir zum 14 Kilometer entfernten Cabo Girao, der mit 589 Metern höchste Steilklippe der Welt. Es sind jetzt am späten Nachmittag nur wenige Besucher da, Eintritt wird im Moment auch keiner erhoben, und wir haben einen spektakulären Blick auf die Steilküste und die umliegenden kleinen Orte sowie das Gebirge im Hinterland. Ein kleiner Teil der Aussichtsplattform hat einen Glasboden, so dass man hier einen direkten Blick in die Tiefe hat! 

Mit dem Auto geht es über kurvenreiche kleine Straßen hinunter zu einem der ältesten Fischerdörfer auf Madeira, nach Camara de Losbos. Winston Churchill war oft hier und malte, seine Statue findet man vor dem Pestana Churchill Bay Hotel direkt am Hafen. In den kleinen Gassen dahinter finden sich Cafés und Fischrestaurants, auch das Nationalgetränk Poncha gibt es in diversen Variationen. An den Berghängen oberhalb des Ortes  wachsen die Reben für den berühmten Madeirawein. Nach einem kurzen Rundgang durch den Ort machen wir uns auf dem Rückweg nach Funchal. Das Auto müssen wir erst morgen abgeben, allerdings gestaltet sich die Suche nach einem freien Parkplatz als nicht ganz so einfach. Wir haben Glück und können in den Hafenbereich am Liegeplatz der Mein Schiff Herz fahren, es gibt da nun am Abend keine Zufahrtsbeschränkungen mehr. Ganz am Ende der Anlegestelle Pontinha findet sich ein etwas größerer Parkplatz, da dürfen wir parken. 

Gegen 18.30 Uhr und heute lediglich 35 gefahrenen Kilometern sind wir zurück an Bord. Morgen ist leider Abreise, also heißt es erst einmal: Koffer packen. Ein letztes Mal genießen wir später Garnelen und Wakamesalat im Gosch, danach müssen wir natürlich auch ein letztes Mal für einen Prosecco Aperol in die Blaue Welt Bar.

Wie schnell dann doch 2 Wochen vergehen können.....Noch einmal schlafen, und dann geht es wieder ab in die deutlich kältere Heimat! 

Fotogalerie