Ponta Delgada / Azoren

São Miguel ist ca. 1.500 km vom portugiesischem Festland entfernt und ist mit einer Fläche von ca. 747 qkm die größte, bevölkerungsreichste und vielfältigste Insel der Azoren. Die Insel ist 63,7 km lang und 16,1 km breit und hat ca. 140.000 Bewohner wovon ungefähr 65.000 in der Hauptstadt Ponta Delgada leben. Die Küstenlänge beträgt 155 km.

 

São Miguel ist nicht nur die Hauptinsel und die Größte sondern gleichzeitig auch die touristisch am Besten erschlossene Insel des Archipels. Heiße Quellen, ausgedehnte Vulkanlandschaften und großartige Kraterseen lassen hier an keinem Tag Langeweile aufkommen. Auf kleinstem Raum bietet die Insel unterschiedliche Landschaften: Berge, Wälder, Kraterseen, Küstenstreifen, Kuhweiden, Maisfelder, Plantagen mit Ananas, Bananen, Tabak oder Tee. 

Josef Steiniger aus Österreich, der in Ponta Delgada lebt und Ausflüge für Kreuzfahrer anbietet, wird uns die Insel und deren schöne Natur zeigen. Auf dem Programm stehen die Zwillingsseen Sete Cidades, die Nordküste und Lagoa do Fogo. 

An der Südküste erstreckt sich Ponta Delgada, die Hauptstadt des Archipels. Ponta Delgada ist eine lebendige Stadt und hat doch nichts von dem Charme vergangener Tage verloren. Mit ihren exotischen Parks und den Arkadenhäusern an der Uferpromenade macht die Stadt einen vornehmen Eindruck. Mal sehen, ob wir nach unserem Ausflug hier noch einen kurzen Bummel durch die Stadt machen. 

Die Insel verfügt über Ananas-Plantagen, die man in endlosen Gewächshäusern anbaut, Weinfelder, Tabakpflanzen und die einzigen Tee-Pantagen Europas, die sich an der Küste reihen. Die tiefblauen Ozeane sind von wunderschönen Stränden und steilen Klippen umrandet.

In Furnas befinden sich mehrere besuchenswerte Parkanlagen, den Terra-Nostra-Park mit einem großen Thermalbecken zählt mit zu den beeindruckendsten auf den Azoren. All das werden wir auf unserem Ausflug mit Josef Steiniger nicht sehen, die Insel ist sehr vielfältig und man muss sich daher zwischen all den Highlights entscheiden. 

Ich freue mich stattdessen auf die berühmten und außergewöhnlichen Kraterseen von Sete Cidades, die landschaftlich zu den Höhepunkten São Miguels zählen. Lagoa Azul und Lagoa Verde werden die sagenumwobenen Seen im Westen der Insel genannt. Lagoa Verde verdankt den Namen seinen grünlichen Schimmern bei Sonnenschein, dahinter liegt der blaue See "Lagoa Azul". Auf den vielen Wanderwegen kann man die malerische Natur und viele sehenswerte Plätze bestaunen.

Der Feuersee Lagoa do Fogo liegt etwas abgeschieden auf ca. 600m Höhe in den Bergen von Sao Miguel hinter der Serra de Agua de Pau. Er ist vielleicht der Schönste aller Kraterseen auf den Azoren, doch hängen oft Wolken an den Kraterhängen. Dann bleibt die wahre Schönheit leider verborgen. Ich hoffe ganz stark, dass bei unserem Besuch da keine Wolken drin hängen!