Praia da Vitoria / Azoren

Terceira ist ca. 1.500 km vom portugiesischem Festland entfernt und ist mit einer Gesamtfläche von knapp 400 qkm die drittgrößte Insel der Azoren. Die Insel ist 18 km breit und 29 km lang und hat ungefähr 55.920 Einwohner. Die Küstenlänge beträgt 85 km. Neben Küstenlandschaften mit tollen Badestelle und hübschen Städten, findet man in der Inselmitte vulkanische Highlights. 

 

Wir sind heute mit Antoino von Azor-In unterwegs und er wird uns einige Sehenswürdigkeiten der Insel nach Absprache zeigen. Ich bin gespannt, ob dieser private Tour in kleine Gruppe noch weitere Personen vom Schiff gebucht haben, falls nicht, sind wir nur zu zweit. Mal schauen, was wir uns ansehen, da wären u.a.:

  • Die Hauptstadt, Angra do Heroísmo, sie wurde nach dem Erdbeben von 1980 wieder aufgebaut und ist 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt worden. Der Jardim Público ist der Stadtpark von Angra do Heroísmo. Der Park ist liebevoll angelegt, mit immer blühenden Blumen aus der ganzen Welt, Springbrunnen und Lauben. Vom Monte Brasil, ein Kraterberg, genießt man eine wunderbare Aussicht auf die Hauptstadt und die Südküste der Insel. 
  • Die zweitwichtigste Stadt ist Praia da Vitória, deren Stadtzentrum Geschäfte, Banken, Snackbars, einen restaurierten Markt und einen schönen Stadtpark "Jardim Silvestre Ribeiro" bietet. Der 1 km lange Sandstrand der Stadt galt früher als der schönste Strand der Azoren. Obwohl heute zwei Dämme die Bucht vom offenen Meer trennen, gilt der Strand dennoch als eines der Highlights der Stadt.
  • Der an der Nordküste liegende Ort Biscoitos bietet mehrere gute Bademöglichkeiten. Hier findet man künstlich angelegte Schwimmbecken, eingebettet in schwarzes Lavagestein = Lava-Pool. 
  • Der große Bergrücken Serra de Santa Barbara ist eigentlich ein großes Vulkansystem. Mit einem Umfang von 15 km zählt die Caldeira de Guilherme zu den größten Kratern der Azoren. Allerdings ist die Kesselwand fast überall eingestürzt, sodass sie kaum noch zu erkennen ist.