Abreise La Romana

Gegen 07.00 Uhr erreichen wir nach 2 Wochen wieder den Hafen v on La Romana. Bis zum Transfer um 16.00 Uhr zum Flughafen nutzen wir den Tag an Bord der Mein Schiff 2. 
Ich hätte ja gerne einen Ausflug zur Halbinsel Saona gemacht, da es dort superschön sein soll. Ist aber für uns zeittechnisch nicht machbar, dann würde unser Flieger nach Hamburg ohne uns starten. 
Der Tag ist wieder sehr warm uind sonnig gestartet, das werden wir noch auf dem Außendeck des Spa-Bereiches ausnutzen. Dort - und auch in der X-Lounge - können wir das Handgepäck einlagern. Im SPA-Bereich besteht dann die Möglichkeit, zu duschen und sich für die Heimreise entsprechend einzukleiden. 
Die Wetteraussichten zu Hause sind aber nicht schlecht, Temperaturen um 12 ° C sind vorhergesagt, da ist der Unterschied zu der Wärme hier nicht ganz so drastisch.

Tja, unfreiwillig dürfen wir noch 3 Stunden länger an Bord bleiben, der Flieger aus Hamburg ist  warum auch immer - verspätet gestartet. Neue Transferzeit ist nun für 19.00 Uhr vorgesehen, der Flug dann ca. 22.00 Uhr mit Ankunft 12.30 Samstag deutscher Zeit. OK, es gibt Schlimmeres als an Bord zu bleiben, und das Wohlfühlschiff länger zu genießen. Aber auch 10 Stunden können lang sein.
So kommen wir aber heute zum ersten Mal in den Genuß von Scampis im Gosch.
Der Transfer findet um 19.00 Uhr pünktlich zum Flughafen statt. Dort schnell eingecheckt, etwas Übergewicht, aber da achtet keiner mehr drauf. Um 21.00 Uhr landet dann unser Flieger aus Hamburg. Seenotrettungsübung für die Neuen dann wohl doch später, diie müssen ja erstmal aufs Schiff. Wie ich gehört habe, haben die Hamburger schon alle im Flieger gesessen, dann hat man gemerkt, dass die Maschine nicht OK war. Alle wieder raus, neue Ersatzmaschine kommen lassen. Daher die dann 4stündige Verspätung.
Wir heben um 22.30 Uhr Ortszeit La Romana (= 03.30 Uhr dt. Zeit) endlich ab. Wir sind so etwas von KO dass wir nach dem ersten kleinen Snack gleich eindösen, jeder für sich schön eingekuschelt in Decke und Kissen. Die Sitze sind auch OK, zu kalt ist es auch nicht. Die Flugzeit zurück nach Hamburg ist mit 8,5 Stunden Stunden angegeben, und  gegen 12.00 Uhr  landen wir dann auch. Durch die Passkontrolle und dann den Koffer geholt, das ging relativ schnell. Mit Andrea und Bernd machen wir uns auf den Weg mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof. Von Birgit und Jo haben wir uns vorher verabschiedet, die haben zwar teilweise auch den gleichen Weg, müssen aber erstmal eine rauchen. Das dauert....
Am Hauptbahnhof erreichen wir mit einer kleinen Sprinteinlage noch den ICE, der uns in Hannover um 15:38 wieder rausschmeist. Mit Andrea und Bernd essen wir noch ein Eis, bevor sich unsere Wege trennen. Die beiden müssen nach Hildesheim, für uns heißt es, das Auto holen und dann endlich nach Hause. Wir sind MÜDE - der Jetlag, wir werden die nächsten Tage dann ein paar Umstellungsschwierigkeiten haben....