Montag, 20.04.15: Seetag = 401 Seemeilen oder 743 km bis Hamburg

In der Nacht habe ich die Uhr wieder "richtig" gestellt - natürlich war ich wieder sehr früh wach, so dass ich noch ein letztes Mal meine CT-Einheit machen konnte. 


Nach dem Frühstück besuche ich die Abreiseinformation der AIDA-Scouts, hier bekommt man die üblichen Informationen, wann man aus der Kabine raus muss und wie es mit den Koffern ist. Wenn man schon oft auf Kreuzfahrt war, und sie es auch auf unterschiedlichen Schiffen, diese Infoveranstaltung ist immer gleich. Aber unterschiedlich sind oft die Anekdoten am Rande zur Abreise, wenn dann mal wieder jemand in Bademantel an der Rezi steht und zu seinem Koffer möchte, weil er/sie vergessen hat, die Anziehsachen für den Abreisetag herauszunehmen!


Und dann feiern wir gleich danach Geburtstag: Happt Birthday, AIDAdiva wird  heute 8 Jahre alt! Zur Geburtstagstorte stoßen wir mit leckerem Johannisbeer-Sekt und Kapitän Nikos Nitschai, General Manager Clemens Spangler und Entertainment Manager Eva Porko an. Dazu läuft im Hintergrund ein kleiner Film vom Bau bis zur Taufe des Schiffes. Auch die AIDA-Stars und Yeomen gratulieren mit einem kurzen Auftritt auf der Bühne. 


Mittags packe ich dann meinen Koffer, das geht schnell, es muss ja nur alles rein, was da ist.

Danach genieße ich zusammen mit Marcel, Tom und  Karo ein Bad im Whirlpool oben auf Deck 11, bei herrlichem Sonnenschein (aber kühler Luft) wollen wir gar nicht mehr raus aus dem warmen Wasser.


Zum Abendessen ins Bella Vista gehen wir früh, zunächst einmal nur um die obligatorische Abschiedstorte noch unversehrt fotografieren zu können. Auch bei den Schnitzen der Gesichter, Tiere etc. aus Obst hat sich die Küche mal wieder echt übertroffen, wow, das sieht alles toll aus. 


Wir genießen das letzte gemeinsame Abendessen an Bord, ein bißchen Wehmut ist schon dabei. 

Der wird bei dem Farewell auf dem Pooldeck dann noch größer. Zunächst verabschiedet sich die Crew der AIDAdiva von ihren Gästen, danach dann die  AIDA-Stars und zu guter Letzt gibt es noch eine Lasershow. 


Um den ganzen Abschied besser verdauen zu können, verziehen wir uns ins Warme auf einen Cocktail in die AIDAbar. Gegen 23.30 Uhr fahren wir in die Elbe ein, viel sieht man natürlich nicht, ist ja stockdunkel draußen. In nicht ganz 8 Stunden werden wir bereits in Hamburg anlegen und unsere Reise dort leider zu Ende sein. 

Impressionen: