Dienstag, 21.04.15: Hamburg = Ende einer tollen Kreuzfahrt

AIDAdiva legt richtig früh gegen 05.30 Uhr in der  Hafencity an. Der ursprüngliche Liegeplatz vom Kreuzfahrtterminal Altona wurde geändert, da die Diva heute noch ins Trockendock von Blohm & Voss geht. Dort wird sie die nächsten 2 Wochen "aufgehübscht", damit sie Anfang Mai dann ihre nächste planmäßige Reise antreten kann.


Ich bekomme an Deck nur noch die letzten Meter Hafeneinfahrt mit, es ist recht kühl und auch noch dunkel. 

 

Gleich um 07.00 Uhr treffen Tom, Marcel, Karo und ich uns im Markrestaurant zum Abschiedsfrühstück. Ich könnte eigentlich noch mindestens 1 Woche weiterfahren. Wehmut kommt auf, schnell noch von Edi verabschiedet und dann trennen sich auch unsere Wege. 

Tom hat es nicht weit bis nach Hause als Hamburger, Marcel und Karo werden mit dem Auto aus Waren abgeholt. Und ich? Ja, ich will dann auch nichts wie weg, schnell den Koffer geschnappt, ein letzter Blick auf die AIDAdiva, die 2 Wochen mein Zuhause war, und dann fahre ich mit der U-Bahn zum Hamburger Hauptbahnhof. 


Der ICE fährt pünktlich um 09.01 ab und erreicht Hannover planmäßig um 10.23 Uhr. Meine bessere Hälfte ist immer noch am Amazonas, daher fahre ich wieder U-Bahn und bin gegen 10.45 Uhr wieder daheim. Die Sonne habe ich geradewegs mitgebracht und auch die Temperaturen sollen heute bis auf fast 20 Grad steigen. Wenigstens etwas, wenn die Reise schon zu Ende ist....


Mein Fazit:

  • Es war eine tolle Route, mit interessanten Häfen und 3 Orten, wo ich wieder hin muss: Barcelona, Lissabon und London.
  • Alleine 14 Tage auf Kreuzfahrt zu gehen, ist auch nicht schlimm. Vor allem, wenn man dabei auf so nette Mitreisende trifft , mit ihnen etwas zusammen machen kann und sich gut versteht.
  • JA, AIDA hat mir gefallen und bei einem entsprechendem Angebot werde ich mit einem der Schiffe sicher nochmal fahren- Aber: Mein Schiff von TUICruises bleibt aufgrund des Wohlfühlfaktors und besseren Service mein Favorit. Vorteil bei AIDA: Super Shows und ein großer Sportbereich, der rund um die Uhr geöffnet ist.