Malta / Anreise

Infos über Malta

Der Inselstaat zwischen Sizilien und der tunesischen Mittelmeerküste besteht aus den bewohnten Inseln Malta, Gozo und Comino sowie 3 unbewohnten kleinen Eilanden und ist seit 1964 von Großbritannien unabhängig, geblieben ist jedoch der Linksverkehr.

Land: Malta

Fläche: 316 km²

Einwohner: 420.000

Währung: Euro

 

Die Kreuzfahrtschiffe steuern die Inselhauptstadt La Valletta an. Bei der Einfahrt in den in einer tief eingeschnittenen Bucht gelegenen Hafen Grand Habour ziehen die Schiffe an der historischen Skyline Vallettas vorbei - wirklich ein unvergessliches Erlebnis.

Der neue Cruiseterminal befindet sich an der "Waterfront", einer Reihe barocker Lagerhäuser, die für kulturelle Veranstaltungen umgebaut und mit Restaurants und Geschäften locken.

 

Die Hauptstraße von Valletta ist die Republic Street, die sich längst über die ganze Halbinsel erstreckt. Sie ist zum großen Teil Fußgängerzone mit Cafés und Geschäften. Die Seitenstraßen sind rasterartig angelegt, daher fällt die Orientierung leicht.

Valletta als gut erhaltene Befestigungsstadt ist seit 1980 UNESCO-Welterbe. Bekannt sind das Natioal Museum of Archaeology, die St. John's Co-Cathedral (leider sonntags wegen Gottesdienst zu), Grandmaster's Palace und das Fort St. Elmo. Vom Fort kann man die Einfahrten in beide Naturhäfen von Malta überblicken. Bei einem Rundgang entlang der Stadtmauern gewinnt man einen Überblick über Hafen und die gegenüberliegenden Ufer.

 

Mein Tag

Aufstehen 01:30 Uhr, Andreas bringt mich zum Flughafen. Der Flieger (voll!) geht pünklich um 04.45 Uhr los und landet mit Rückenwind schon um 07:30 in Valletta. Mein Koffer ist schon auf dem Band, das geht ja schnell. Im Minibus dann die erste Gruppe zum Check-In am Schiff, ca. 20 Minuten Busfahrt (Linksverkehr, da englisch). Wetter sonnig, sollen 28 Grad heute werden.

Handgepäck kann in der Abtanzbar zwischengelagert werden. Kleinen Snack im Ankelmanns mit MS Cappu. Dann zu Fuß los, 2stündiger Altstadtrundgang auf eigene Faust. Upper Barraca Garden (zu Fuss , nicht den Aufzug genommen!), tolle Aussicht auf Schiff und Hafen, neben der MS 3 liegt die Celebrity Equinox, ein Ami. Entsprechend viel los in der Altstadt. Verwinkelte, schmale Gassen, steil hoch und runter, es wird wärmer. Schöne alte Palazzi, Kirchen, Plätze zum Verweilen. Man gut dass Sonntag ist, es ist so schon genug los. Immer wieder tolle Ausblicke auf die Stadt und angrenzende Gebiete.

Das Schiff liegt an der Waterfront, ein alter Hafenkomplex, nett hergerichtet mit Marina, Shops, etc.

Rechtzeitig zum geführten Schiffsrundgang um 13.30 Uhr wieder zurück. Blauer Balkon (37 m direkt in die Tiefe schauen), Diamant, Meerleben, Klanghaus, Theater, diverse Restaurants von Gastgeberin Brigitta gut erklärt bekommen. Tolles Schiff!

Um 15.00 Uhr kann ich endlich in meine Balkonkabine, sehr schön, in Blau und Braun gehalten, die vorherrschenden Farben auf dem Schiff. 

Zurm Abendessen nehme ich mir kleine Sachen aus dem Gosch und Ankelmanns.

Gegen 21.15 findet die Seenotrettungsübung statt. Mein Station ist A, das Theater. Die Anwesenheit wird ektronisch überprüft (nicht mehr durch Abhaken in der Liste), es gibt ein paar Erklärungen zum Anlegen der Rettungsweste und der Sicherheitsfilm wird gezeigt, das wars. Nicht nach draußen etc., wie bei den letzten Reisen.

Dann gehts raus aufs Deck, wo die Crew durch den Cruise Director Hans Langen vorgestellt wird. 70% der Personen kenne ich von der letzten Reise mit Mein Schiff 2.

Und endlich: um 22.00 Uhr heißt es LEINEN los! Wir verlassen zu den Klängen von Santiano und danach Unheilig (der eigentliche Auslaufsong von TUICRUISES!) den wunderschön beleuchteten Naturhafen von Malta.

Die Reise hat begonnen....und ich bin so gespannt!