Malta Abreise

Um 04.00 Uhr bin ich pünktlich zur Hafeneinfahrt Malta wach geworden. Es soll einer der schönsten Mittelmeerhäfen sein, ja das sieht gut aus, auch wenns noch dunkel ist. Aber ich halte nicht lange aus und schlafe lieber noch eine Runde. 

Bis 09.00 Uhr muss ich aus der Kabine raus. Da wir uns erst dann zum Abschiedsfrühstück treffen, habe ich noch Zeit. Zunächst probiere ich mich beim Webcheck-In einzuloggen, um mir einen Platz im Flieger zu reservieren, klappt aber nicht. Na ja, was solls.

Dann noch den Koffer fertig gepackt und mit der für mein Deck roten Banderole gekennzeichnet. Den Koffer bringe ich dann selber von Bord zum Zelt gleich an der Pier und stelle mein Koffer entsprechend des Decks dort ab. 

Das Handgepäck kann wieder in der Abtanzbar gelagert werden. Mein Transfer geht heute um 13.15 zum Flughafen, ich kann es also nach dem Frühstück im Atlantik ruhig angehen lassen. Wir 4 nehmen zum Abschied noch einen Kaffee in der Tui Bar und tauschen Adressen etc. aus. Ingrid und Eva verschwinden Richtung Valletta und Pia, deren Transfer erst um 17.00 Uhr geht, vergnügt sich im Spa.

Ich vertreibe mir die Zeit mit einem Bummel über das Schiff. Zum Abschluss gibts noch ein Eis und ich schaue mir das maritime Museum Meerleben ein wenig genauer an. Sehr interessant, vor allen die Anmitation, was auf der Brücke so passiert und wie der Alltag des Kapitäns aussieht. Apropos Kapitän: Heute gibts einen Wechsel, denn Kapitän Holm, einer der erfahrensten der Flotte, übernimmt.

Obwohl der Transfer zum Flughafen erst um 13.15 Uhr ist, bin ich aber schon um 13.00 Uhr mit meinem Koffer im Bus und um 13.20 am Flughafen. Das Einchecken dauert etwas, es ist ganz schön was los.

Im Abflugbereich vertreibe ich mir die Zeit mit einem Cappuchino und einen Bummel durch diverse Duty Free Shops. Zwischendurch kann ich für umsonst im WLAN surfen und gleichzeitig mein Handy aufladen, das nenne ich Service. Der Flughafen an sich ist eher klein und hat für die europäischen Flüge auch nur 6 Abfluggates. Wir werden mit dem Bus zu unserer Maschine auf dem Rollfeld gefahren, es ist eine alte Hapag Lloyd  noch mit dem Logo Alfred Ballin Kreuzflug drauf, innen aber wie in TUIFLy Maschine, zwei Dreierreihen, ich sitze wieder schön hinten, diesmal 28D (Hinflug 28 C) am Gang.

Der Flug ist ruhig, wir landen etwas eher um 18.50 Uhr in Hannover, hier sind noch 20 Grad. Auf meinen Koffer warte ich 15 Minuten, dann suche ich ein Taxi, finde aber keins. Zum Glück fährt - trotz des angekündigten Streiks - meine S-Bahn und ab Hauptbahnhof dann auch die U-Bahn, so dass ich ohne Probleme und Wartezeit  gegen 20.15 zu Hause bin. Ich bin gerade durch die Tür, da fängt es draußen an zu schütten. Glück gehabt. Willkommen zu Hause.

Eva schickt mir eine SMS: Ingrid hat Halsschmerzen und Allergie. Wir halten Kontakt....