Antwerpen / Belgien

Antwerpen mit knapp 500.000 Einwohner liegt in der Region Flandern in Belgien und ist die Hauptstadt der Provinz Antwerpen. Im 15. und 16. Jahrhundert war Antwerpen eine der größten Städte der Welt und sogar die wichtigste Handelsmetropole Europas. Viele berühmte Künstler, u.a. der Maler Peter Paul Rubens, machten Antwerpen auch zu einem bedeutenden kulturellen Zentrum. Heute ist Antwerpen nach Brüssel die zweitgrößte Stadt Belgien sowie  Zentrum des weltweiten Diamantenhandels. Und: Antwerpens Seehafen ist der zweitgrößte Europas. 

Die MS Amera erreicht von der Nordsee über den Meeresarm Westerschelde nach rund 80 Kilometern Antwerpen und wird von 09.00 bis 17.00 Uhr an der Pier im Kreuzfahrtterminal festmachen. Das liegt sehr zentral und so werden wir den Tag für einen Stadtrundgang zu Fuß nutzen. Denn es gibt ja einiges in der Stadt zu entdecken: 

  • Grote Markt :zentraler Platz mit Rathaus und Gildehäusern, in der Mitte auf dem Platz befindet sich der Brabobrunnen
  • Jakobskirche mit Grab von Rubens (2 Euro Eintritt)
  • Liebfrauenkathedrale (6 Euro Eintritt): UNESCO-Weltkulturerbe, Die gotische Kathedrale gehört zu den größten Kirchenbauwerken Europas. Sie beherbergt vier Gemälde des bekannten belgischen Malers Peter Paul Rubens.
  • Hauptbahnhof Antwerpen Centraal: einer der schönsten Bahnhöfe der Welt; "Eisenbahnkathedrale“ genannt, denn er besteht aus dem eigentlichen Bahnhofsgebäude und der Bahnsteighalle mit ihrem Eisen-Glas-Dach. Es ist 43 Meter hoch, 186 Meter lang und 66 Meter breit. Von 1899 bis 1905 wurde an dem Bahnhofsgebäude im Gründerzeitstil gebaut. Der Architekt Louis Delacenserie hatte sich unter anderem Pantheon in Rom orientiert. Die Kuppel, die an die Vierungskuppel einer Kathedrale erinnert, ist stolze 75 Meter hoch.
  • Burg Heet Steen: das älteste erhaltene Gebäude Antwerpens, es liegt direkt am Wasser..
  • Sint-Annatunnel: Dieser denkmalgeschützte Fußgängertunnel stammt aus dem Jahr 1933. Er verbindet das linke und rechte Ufer der Schelde. 
  • Fussgängerzone Hoogstraat
  • Vlaeykensgang : Diese geheime Gasse von 1591 ist die älteste Antwerpens. Sie führt durch verwinkelte Hinterhöfe, vorbei an Antiquitätengeschäften und Kunstgalerien. Früher wohnten dort die Schuhmacher der Stadt. Die Gasse verbindet die Hoogstraat, den Oude Koornmarkt und die Pelgrimstraat miteinander. 
  • zentrale Einkaufsstraße Meir 
  • Diamantenviertel Nähe HBF mit ca. 1.800 Diamantengeschäften

Einen schönen Ausblick auf Antwerpen soll auch die Aussichtsterrasse im 10. Stock des MAS (Museum aan de Stroom) bieten, die man über eine Rolltreppe erreicht. Und der Besuch ist kostenlos, denn man muss dafür keine Eintrittskarte für das Museum kaufen. Allerdings ist heute am Montag das Museum geschlossen. Ob man dennoch auf die Terrasse kommt? Wir werden sehen.....

Außerdem möchte ich noch zum berühmten Laden "The Chocolate Line", um belgische Schokolade zu  probieren und natürlich auch zu kaufen. Vielleicht ist ja auch noch Zeit für ein belgisches Bier in der Traditionsbrauerei De Koninck Antwerp, bevor wir wieder zurück zum Schiff müssen.