Amsterdam / Niederlande

Die Hauptstadt der Niederlande hatte ich zuletzt vor knapp einem Jahr (Bericht hier) ausführlich erkundet. Aus diesem Grunde und weil die MS Amera heute hier in Amsterdam auch mit 08.00 bis 14.00 Uhr eine kurze Liegezeit hat, wird die Zeit nur für eine kleine Sightseeing-Runde zu Fuß reichen. 

 

Ich gehe davon aus, dass wir am stadtnahen Kreuzfahrtterminal in der Nähe des Hauptbahnhofs festmachen werden. Von dort sind es nur knapp 15 Minuten Fußweg bis ins Zentrum.

Alternativ kann man natürlich auch das auf der anderen Wasserseite liegende Stadtviertel Noord erkunden.

In diesem mittlerweile angesagten Stadtteil treffen Natur, Traditionen und Modernität auf einander. Es gibt grüne Landschaften und schicke Architektur zu sehen, dazu findet man trendige Cafés und Restaurants. 

Und auch A'DAM Lookout: eine Aussichtsplattform mit Panoramablick auf die Stadt sowie der höchsten Schaukel Europas. Der Stadtteil Noord ist mit der kostenlose GBV-Fähre vom Anleger hinter dem Hauptbahnhof ganz einfach zu erreichen. 

 

Um 14.00 Uhr heißt es "Leinen los". Es geht über den Nordseekanal bis zur Schleuse in Ijmuden und von dort auf der Nordsee weiter nach Bremerhaven, wo die Premierenfahrt mit der MS Amera morgen früh dann zu Ende geht.