Fazit

So, die MS Amera hat ihre erste Fahrt hinter sich und ich meine Premiere auf einem Hochsee-Schiff von Phoenix. Und ja - es ist anders, als auf größeren Schiffen, mit denen ich bisher unterwegs war.

 

Bei etwas über 800 Passagieren ist alles etwas kleiner und persönlicher gehalten. Die MS Amera ist zwar noch ein klassisches Kreuzfahrtschiff, aber eben mittlerweile auch viel moderner eingerichtet. Es gibt hier keine festen Tischzeiten oder Plätze und man kann sich kleiden, wie man möchte. Das alles war für uns überhaupt schon Voraussetzung dafür, dass wir diese Premierenreise überhaupt ins Auge gefasst hatten. 

 

Mit Brigitte und Ralf haben wir nette Mitreisende kennengelernt, die uns zudem auch noch mit Infos und Tipps zu den Gepflogenheiten an Bord und anderen Schiffen der Flotten versorgt haben, sie kennen sich ja bereits bestens aus. 

Es war spannend, die Crew von "Verrückt nach Meer" hautnah kennen zu lernen und zu sehen, wie die eine oder andere Szene fürs Fernsehen entstanden ist. 

 

Alle Crewmitglieder waren sehr nett und zuvorkommend und das Essen war jeden Tag sehr, sehr lecker. Ich glaube, so gut auf einem Schiff gegessen habe ich noch nie! 

Das Konzept von Phoenix-Reisen hat mir ebenfalls gefallen: der Preis der Reise steht von vornherein fest und ändert sich dann nicht mehr und die Getränkepreise an Bord sind moderat, so dass man nur mit geringen Zusatzkosten rechnen muss. 

 

Eine tolle Geste fand ich auch, dass wir und alle anderen Gäste noch während der Reise einen Brief von Phoenix-Reisen auf die Kabine bekamen. In diesem bedauerten sie, dass nicht alles wie geplant verlaufen ist und boten uns für unsere Unzufriedenheit entweder die Erstattung eines Tagessatzes dieser Reise oder 2 kostenlose Tage bei Buchung einer neuen Reise bis 2021 an. Da lässt sich durchaus etwas finden, denke ich...

Bei einer entsprechenden Route könnte ich mir eine Reise auf der etwas größeren MS Artania durchaus vorstellen. Da ist auch der Sportbereich und die Sauna etwas größer - für mich nicht ganz unwichtig.

 

Mein Fazit also kurzgefasst: wenn für mich  Route und Schiff passen - gerne wieder!