Ny Alesund und 14. Juli-Gletscher

Morgen erreichen wir die im Kongsfjord gelegene nördlichste Siedlung der Welt: Ny Alesund. Ein geschichtsträchtiger Ort, denn von hier startete Roald Amundsen 1926 mit seinem Luftschiff Norge zum Nordpol, der Luftschiffmast am Ortsrand erinnert noch heute daran. Wir haben 3 Stunden Zeit, um den kleinen Ort mit seinen ca. 200 Bewohnern zu entdecken. Da wäre das nördlichste Postamt der Welt, ein kleines Museum, Amundsen-Denkmal und sein Wohnhaus, bunte Holzhäuser und vielen brütende Küstenseeschwalben, von denen man auch mal attackiert werden kann, wenn man zu nahe an die Nester am Wegesrand kommt. Bekannt ist Ny Alesund auch als Standort für Polarforschung und somit kommen wir auch immer wieder an den Forschungseinrichtungen diverser Länder vorbei. Als Andenken an diese Region bringe ich mir ein kleinen kuscheligen Eisbären aus Plüsch mit - da kann ich einfach nicht wiederstehen.

Auf dem Weg zu unserem nur 17 Seemeilen weiter entfernten Ziel sichten wir durch die Ferngläser erstmals und nur sehr kurz an Land den "König der Arktis". Ich hoffe, auf mehr Eisbärensichtung die Tage, das war ja schon einmal ein Anfang. Dann ist unser Ziel erreicht und einer Zodiac-Anlandung am 14.Juli-Gletscher im Krossfjord steht nichts mehr im Wege. Wir steigen am lang gestreckten Kiesstrand aus und wandern bis zur Gletscherkante. Der Gletscher selbst ist blau-weiß und steht in starkem Kontrast zu den dunklen Bergen, die sich zu beiden Seiten erheben. Durch den Eisrückgang erreichen wir leider nur die schmutzig-braune Eiskante, während das leuchtende Blau der fast drei Kilometer breiten Hauptgletscherzunge für uns unerreichbar dreihundert Meter weiter hinten prahlt. Doch auch ohne Anfassen ist der Anblick dieses Gletschers einfach nur imposant, ebenso wie der Blick auf kleine Eisklumpen im türkis glitzernden Meer mit unserer kleinen Hanseatic nature weiter hinten. Man kommt sich angesichts dieser dominanten Natur irgendwie ganz klein vor. Zum Ausklang dieses erneut "schrecklichen" Expeditionstages genießen wir das Tartar vom Kalbsfilet, Glühweinsorbet, das Black Angus Rind mit Kartoffelgratin und gebratenem Spargel sowie warmen Schokoladenkuchen im Spezialiätenrestaurant Hamptons, dazu natürlich ein schöner Wein. 

Fotogalerie