Sir Bani Yas

Gegen 07.00 Uhr erreichen wir die Insel Sir Bani Yas. Sheikh Zayed machte die 250 km südwestlich von Abu Dhabi gelegene Insel vor 40 Jahren zu einem Wildlife-Projekt und Erholungsort. Seit 2004 ist die Insel auch für Besucher zugänglich. Wir 4 möchten beide Facetten der Insel sehen, daher haben wir für vormittags über Tuicruises eine Jeep-Safari gebucht, danach wollen wir dann am Sandstrand relaxen. Den Strand kann man von der Pier schon sehen, überall stehen Liegen und Sonnenschirme bereit, auch Umkleidehäuschen etc. sind von weitem sichtbar. Kurz nach dem Anlegen beginnt schon die Crew damit, Essen und Getränke an den Strand zu bringen, denn uns, den Passagieren, soll es heute an nichts fehlen.

Unsere 90 minütige Jeeptour startet bei Sonne und warmen Temperaturen bereits um 08.15 Uhr. Wir fahren mit den anderen Jeeps im Konvoi und erhalten vom Fahrer - allerdings in sehr gewöhnungsbedürftigen Englisch - ein paar Informationen, z.B. dass der Park die Hälfte der Insel einnimmt und ca. 17.000 Tiere hier leben. Durch das Maha-Gate fahren wir in den Wildlife Park hinein und sehen kurze Zeit später verschiedene Arten von Gazellen und Antilopen von klein bis groß. Immer wieder halten wir kurz, um Fotos zu machen. Auch Strauße und Pfauen sehen wir, mein Lieblingstier, die Giraffe, zeigt sich leider während der ganzen Ausflugs nicht.

Nach einem späten Frühstück an Bord der Mein Schiff 6 geht es für uns ein zweites Mal an Land, Badesachen inklusive. Wir finden im Strandabschnitt links von der Pier etwas weiter hinten eine ruhige Ecke, wo nicht soviel los ist. Zum Glück sind wir das einzige Schiff hier heute, und die Menschen verteilen sich dementsprechend am Strand. Dieser ist sehr, sehr sauber, es gibt öffentliche Toiletten und auch Umkleiden und Duschen. An alles ist gedacht, sogar freies WLAN ist verfügbar. In Sichtweite unseres Wohlfühlschiffes nehmen wir das eine oder andere Bad im Wasser und relaxen im Schatten auf unseren Liegen. Einfach mal die Seele baumeln lassen, herrlich!!! Nach 3 Stunden reicht es dann aber auch unserer Haut und zurück geht's den kurzen Fußweg zum Schiff. 

Zum Abendessen haben Andreas und ich heute einen Tisch im Surf & Turf reserviert, denn mit unserem gebuchten Romantikpaket haben wir nicht nur eine Flasche Champagner Rose und Pralinés bekommen, sondern auch einen Gutschein für ein 4-Gänge-Menü in diesem Restaurant. Allerdings beinhaltet der Gutschein nun kein Mineralwasser, keinen Aperitiv und keinen Kaffee mehr, auch gibt es nur noch 1 Glas Wein zu jedem Gang - das hat sich vor kurzem geändert. Auch die Karte wurde zwischenzeitlich geändert, man findet neue Gerichte, aber auch Altbewährtes. Das Essen ist sehr lecker: für mich gibt es Tatar vom Pommernrind mit Kaviar, geröstete Karotten und rote Beete sowie im Hauptgang das Chinanina-Filetsteak mit Süßkartoffelpommes und Trüffen-Kartoffel-Püree. Die Dessertvariation für 2 bildet dann den Abschluss des Menüs. Für einen (kostenlosen) Verdauungsschnaps zieht es uns dann aber noch kurz in die Lumas-Bar, bevor wir müde ins Bett fallen.